BASICS Experimentelle Doktorarbeit

Preis:22,95€

ISBN-10: 3437426966

„Oh mein Gott, ich habe keinen Plan was ich da mache!“Das war mein Gedanke, als ich mit meiner Doktorarbeit im Labor angefangen habe. Als Mediziner hatte ich von den einfachsten Dingen, trotz Chemie-Leistungskurs nicht nur keine Ahnung, ich war auch eine Gefahr durch Unwissenheit für meine eigene Arbeit. Weil ich nicht verstand was ich da tat, passierten mir Flüchtigkeitsfehler und blöde Situationen, aus denen ich mich selbst nicht erretten konnte, weil ich von nichts eine Ahnung hatte. Ich möchte nicht behaupten, dass das einem nach der Lektüre dieses Buches nicht passieren kann. ABER es ist eine gute Grundlage, ein paar Dinge zu verstehen, und damit vor dem Betreuer zu glänzen. Und es ist auch gar nicht so schlecht für den Methodenteil der Doktorarbeit eine gut recherchierte Grundlage zu haben. Auch für die Lektüre von Fachliteratur ist es hilfreich zu verstehen was man da eigentlich fabriziert. Auch wenn dieses Buch einem auch nicht erklärt wir man die richtigen Mengen auf einer Pipette einstellt, so ist es doch auch sehr praxisorientiert. So zum Beispiel der wirklich sehr hilfreiche Teil für „dumme Mediziner“, die einfach ein Problem mit der chemischen Stöchiometrie haben, weil sie einfach aus der Übung sind: Maßeinheiten und umrechnen dieser. Auch einfache Protokolle für die wichtigsten Laborlösungen können dem Doktoranden, wenn er mal alleine im Labor die Arbeit bestreiten muss erretten, sodas er sie selbst herstellen könnte. Weiterhin werden die wichtsten Methoden, Techniken und Fehlerquellen auf das wichtigste reduziert und somit dem Mediziner zugänglich gemacht. Fazit: Man kann es sich kaufen, man kann es sich auch aus der Bib ausleihen, da es sehr dünn ist und für fast 23€ doch recht teuer. Aber auch erschwinglich...Wer’s mag...