Endokrinologie und Stoffwechsel

Preis: 19,95 €

Verlag: Thieme

ISBN: 9783131272928

Das vorliegende Buch "Endokrinologie und Stoffwechsel" von Spinas und Fischli ist ein Werk, dass es schafft, auf nur knapp 200 Seiten alle relevanten mit dem endokrinen System zusammenhängenden Erkrankungen mit ihren anatomischen, physiologischen und biochemischen Grundlagen einerseits und Ätiologie, Symptomatik und Therapie andererseits darzustellen. Damit stellt dieses Buch eine besonders lohnenswerte Investition am Übergang von Vorklinik zu Klinik dar, um schon etwas in die Klinik hineinzuschnuppern und Verknüpfungspukte zu erkennen. Andererseits kann es auch für Kliniker oder Ärzte nützlich sein, um sich die vorklinischen Grundlagen wieder zu verdeutlichen.

Das Buch enthält neben diesem umfassenden, Krankheitsverläufe mit grundlegenden Körpersystemen in Zusammenhang zu setzenden Teil außerdem einen Abschnitt, wo nochmals ausführlich auf den Zusammenhang einzelner Stoffwechselzweige wie Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel mit Erkrankungen wie Diabetes mellitus eingegangen wird.

Der dritte Teil schließlich präsentiert anhand von Symptomen mögliche Differentialdiagnosen und zeigt Wege ihrer Sicherung auf.

Nach bewährtem Prinzip werden an lohnenswerter Stelle Fakten mit Schaubildern und Tabellen unterlegt. Außerdem gibt es Kästen mit Zusammenfassungen der wichtigsten Informationen. Das Layout insgesamt ist ansprechend und übersichtlich.


Als abschließendes Urteil würde ich mir mehr Bücher mit so klarem Aufbau wünschen, denen es gelingt, die Themen auf den Punkt zu bringen und die den Spagat zwischen Oberflächlichkeit und übertriebener Detailliertheit schaffen.
Ein absoluter Geheimtipp also für alle, die sich für die Innere Medizin interessieren und so praktisch relevanten Erkrankungen wie dem Diabetes mellitus und dem Cushingsyndrom von grundauf begreifen wollen.