Wissenschaftliche Mitarbeitende

Postdoc

Jonas Pfeil
E-Mail:
jonas.pfeil(at)uni-ulm.de

Die rheologischen Eigenschaften von Zellen sind noch nicht vollständig erforscht. Mit der Technologie VELOMIR (Very Long Time Microrheology), die Jonas während seiner Doktorarbeit entwickelt hat, lassen sich diese Eigenschaften sehr schnell und sehr präzise vermessen. Das ermöglicht nun die systematische Vermessung der Zellrheologie bei unterschiedlichen Umwelteinflüssen.

Promovierende

Alexander Janik
E-Mail:
alexander.janik(at)uni-ulm.de

Am Institut gibt es einen Aufbau zur optischen Bestimmung der mechanischen Eigenschaften adhärenter Zellen. Mit einem Laser werden Zellen in Strahlrichtung gestreckt. Die Verformung gibt Auskunft über deren viskoelastisches Verhalten, welches in vielen Fällen entscheidend für die Funktionsweise der Zelle ist. Ich automatisiere die Mess- und Auswerteroutinen und nehme Anpassungen am Mikroskopaufbau vor. Dann will ich das neue Messverfahren in Kooperation mit anderen Gruppen, z.B. aus der Medizin, anwenden.

Patricia Schwilling
E-Mail:
patricia.schwilling(at)uni-ulm.de

Entwicklung von mikrofluidischen und mikrooptischen Methoden zur schnellen Charakterisierung von Mikroplastik in Fluiden.

Master-Studierende

Sekretariat

Technische Angestellte

Maria Hammer
E-Mail:
maria.hammer(at)uni-ulm.de

Maria führt Messungen mittels Raman-Mikroskopie durch und ist für elektronische Arbeiten verantwortlich.

Nebal Altabl
E-Mail:
nebal.altabl(at)uni-ulm.de

Nebal ist eine unserer biologisch-technische Assistentin und kultiviert unsere Zellen