Alumni News 03-2020

Unsere Schlagzeilen


Exzellente Platzierung für die Universität Ulm im THE-Ranking
Unter den besten 15 deutschen Universitäten und weltweit auf Rang 140


Erneuter Erfolg für die Universität Ulm: Im renommierten THE World University Ranking liegt sie deutschlandweit auf Rang 13. Weltweit belegt die Uni Ulm Platz 140 aller verglichenen Universitäten. Im nun veröffentlichen Ranking des britischen Magazins Times Higher Education (THE) sind rund 1500 Universitäten aus 93 Ländern aufgeführt. Ausgewertet werden für die Rangliste fünf unterschiedliche Kriterien – von Lehre und Forschung über die Zitationshäufigkeit und die Drittmitteleinnahmen aus der Industrie bis hin zur internationalen Ausrichtung der Hochschule.
mehr...

Ergebnisse der Corona-Kinderstudie mit politischen Folgen - „Kinder sind keine Virenschleudern!“

Einen „Paukenschlag“ nannte die Bild-Zeitung die Ergebnisse der „Studie zur Rolle von Kindern bei der Verbreitung des Coronavirus“. Und auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) hebt in ihrem ausführlichen Bericht hervor, dass Kinder unter zehn Jahren – anders als bei Grippe – keine „Virenschleudern“ sind und bei der Verbreitung von SARS-CoV-2 keine große Rolle spielen. Für die Landesregierung in Baden-Württemberg waren diese Erkenntnisse entscheidend für die Wiedereröffnung von Kindertagesstätten, Kindergärten und Grundschulen.
mehr...

Symbolbild, Foto: Shutterstock

Alumni News


Uni Ulm Wandkalender als Erinnerung an die Studienzeit

Für das Jahr 2021 wird ein Wandkalender mit stimmungsvollen Aufnahmen der Universität Ulm angeboten. Der Kalender enthält sowohl Architektur-Aufnahmen der Uni, als auch Fotos von Kunstobjekten auf dem Campus. Sicherlich ist die eine oder andere Aufnahme mit schönen einigen Erinnerungen verbunden und versetzt Sie in Gedanken hoffentlich in eine angenehme Lebensphase.

Der Kalender ist auf hochwertigem Papier gedruckt, hat aufgeklappt das Format DIN A3 und zugeklappt DIN A4. Er kostet 9,00 € und kann über den Uni-Shop erworben werden. Auch ein Versand innerhalb Deutschlands wird für zzgl. 1,55 Euro Versandgebühren angeboten.
Details zum Verkauf finden Sie
hier...

Langjähriger UUG-Geschäftsführer verabschiedet sich – Dietrich Engmann hat die Uni Ulm in die Stadtmitte gebracht

Als Ingenieur und geschäftsführendes Mitglied des Vorstandes der Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG) war Dietrich Engmann stets „Brückenbauer“:
Vor allem mit den allgemeinverständlichen UUG-Vorträgen hat er die Universität Ulm in die Stadt zu den Bürgerinnen und Bürgern gebracht. Nun legt der fast 80-Jährige sein Amt nieder.
mehr...

Dietrich Engmann, Foto: Elvira Eberhardt / Uni Ulm

Absolventenbefragung 2020/2021 gestartet

Die Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrganges 2019 haben von November 2020 bis Februar 2021 die Gelegenheit, online ihre Studienbedingungen, die Übergänge in weiterführende Studiengänge, ihre Promotion oder ihre Erwerbstätigkeit zu bewerten. Alumni, die im Zeitraum Wintersemester 2018/2019 und Sommersemester 2019 einen Abschluss an der Uni erworben haben, können der Universität Ulm mit ihrer Teilnahme Eindrücke vermitteln, wie gut sie beispielsweise den beruflichen Anforderungen gewachsen sind.
Den CODE zur Teilnahme erhalten di betroffenen Absolventen automatisch per E-Mail oder per Post.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich viele Alumni des Prüfungsjahrganges 2019 an der Umfrage beteiligen würden.
Zur Umfrage...

Fokus Forschung


Verteidigungsmechanismus gegen SARS-CoV-2 charakterisiert
Zelleigener Faktor erkennt und zerschneidet Coronavirus-RNA


Eine menschliche Zelle ist dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) nicht völlig schutzlos ausgeliefert. Um sich gegen den Erreger zu wehren, stellt sie verschiedene antivirale Faktoren her, die sich zum Beispiel an das Erbgut des Virus anheften und es zerschneiden. Solche Verteidigungsmechanismen könnten eine Rolle bei neuen COVID-19-Therapien spielen. Jetzt haben Forschende aus Virologie und Mikrobiologie der Ulmer Universitätsmedizin um Professor Frank Kirchhoff einen vielversprechenden zellulären Faktor charakterisiert. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen des Londoner King’s College beschreiben sie die Effekte von „ZAP“ im Fachjournal „mBio“.
mehr...

Rayhane Nchioua, Foto: privat

Blockade der DNA-Reparatur treibt Krebszelle in den Tod Präklinische Studie: Kombinationstherapie hemmt ATM-mutierten Pankreas-Tumor

Er ist heimtückisch, aggressiv und nur selten zu besiegen: Der Bauchspeicheldrüsenkrebs gehört zu den tödlichsten Krebsarten in der westlichen Welt. Trotz der enormen Fortschritte der medizinischen Forschung weiß man noch immer nicht, wie Pankreaskarzinome genau entstehen und wie sie effektiv bekämpft werden können. Ulmer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben nun in einer präklinischen Studie am Mausmodell gezeigt, wie sich bestimmte Krebszellen in den Tod treiben lassen.
mehr...

Abbildung: Klinik für Innere Medizin 1

Wie automatisierte Fahrzeuge und Infrastruktur zusammenarbeiten
MEC-View Ergebnisse werden vorgestellt


Von Fahrzeugen verdeckte Fußgänger, kreuzende Radfahrer und plötzlich anfahrende Linienbusse: Im Stadtverkehr kann es schnell unübersichtlich werden. Wie ausgerechnet Straßenlaternen den Verkehr in Innenstädten sicherer machen und automatisiert fahrenden Fahrzeugen einen Überblick über das Verkehrsgeschehen verschaffen können, erforscht das Projekt „MEC-View“. Voraussetzung sind an den Leuchten verbaute Video- und Lidar-Sensoren. Sie liefern den Fahrzeugen dank moderner Mobilfunktechnologie in Echtzeit wichtige Informationen, um Hindernisse – egal ob andere Autos, Fahrräder oder Fußgänger – schnell und sicher zu erkennen.
mehr...

Sensoren an der Pilotanlage in Ulm Lehr, Bildquelle: Uni Ulm MRM

Photochemie für den Umwelt- und Klimaschutz
Juniorprofessur und Nachwuchsgruppe für Dr. Andrea Pannwitz


Wasserstoffmobilität, Klimaschutz und nachhaltige Energiespeicherung: Die Forschung der kürzlich berufenen Juniorprofessorin Dr. Andrea Pannwitz berührt gleich mehrere umweltpolitisch bedeutsame Themen. In ihrer neuen, bei der Vector Stiftung eingeworbenen Nachwuchsgruppe und im Transregio-Sonderforschungsbereich CataLight kann die Wissenschaftlerin ihre Interessen an Chemie und Umweltschutz kombinieren.
mehr...

Juniorprofessorin Andrea Pannwitz, Foto: Elvira Eberhardt / Uni Ulm

Studium und Lehre


Gute Noten fürs digitale Sommersemester
Winterhalbjahr startet als „Mosaiksemester“


Am 2. November startet die Vorlesungszeit des Wintersemesters unter Coronabedingungen: Das zweite akademische Halbjahr ist als Mosaiksemester mit einer Mischung aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen konzipiert. Vor allem praxisorientierte Veranstaltungen sollen in Präsenz auf dem Campus stattfinden, sofern es das Infektionsgeschehen erlaubt. Große Vorlesungen lassen sich hingegen einfacher digitalisieren und können online abgehalten werden. Bei der Planung des Lehrbetriebs orientiert sich die Universität an den Erfahrungen und den jetzt abgeschlossenen Lehrevaluationen des größtenteils digitalen Sommersemesters. In dieser Online-Evaluation stellen die befragten Studierenden dem ersten zumeist digitalen Semester ein erfreuliches Zeugnis aus.
mehr...

Studium unter Coronabedingungen, Foto: Eberhardt / Uni Ulm

Lehren und Lernen durch mediale Instruktion
Berufsbegleitender Masterstudiengang Instruktionsdesign startet


Das neue Studienangebot „Instruktionsdesign“ an der Universität Ulm wendet sich direkt an Interessierte aus dem Bildungssektor, die sich berufsbegleitend weiterbilden wollen. Die Studierenden des von der School of Advanced Professional Studies (SAPS) organisierten berufsbegleitenden Masterprogramms beschäftigen sich unter anderem mit der Gestaltung von Lernprozessen und Lehrinhalten. Der Fokus liegt dabei auf Online- und Weiterbildungsangeboten. Am Ende des modular aufgebauten, zeitlich flexibel gestaltbaren Studiums steht der Abschluss Master of Science. Die Bewerbung um einen kostenpflichtigen Studienplatz ist ab jetzt möglich.
mehr...

Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Lehre
„Masternuggets“ der SAPS aus der Lehr- und Lernforschung


Was ist gute Lehre? Was macht einen erfolgreichen Unterricht aus? Wie werde ich Profi bei der Vermittlung von Wissen? Antworten auf diese Fragen bieten die „Masternuggets“ für erfolgreiches Lehren der School of Advanced Professional Studies (SAPS). Diese kleinformatigen, online-basierten Didaktik-Kurse wurden von Tina Seufert entwickelt. Die Wissenschaftlerin ist Professorin für Lehr- und Lernforschung an der Universität Ulm. Das Weiterbildungsangebot ist kostenpflichtig und richtet sich an alle Interessierten, die beruflich im Bereich Lehre, Unterricht und Weiterbildung zu tun haben, darunter natürlich auch die Angehörigen der Universität Uni Ulm.
mehr...

Symbolbild, Foto: Elvira Eberhardt / Uni Ulm

Lebenslanges Lernen


Die Uni Ulm bietet für Personen im Berufsleben verschiedene Möglichkeiten, um sich auch nach abgeschlossenem Studium berufsbegleitend weiterzubilden. Die Angebote reichen dabei von kleinen Workshops und Vortragsveranstaltungen über Kurse mit Zertifikatsabschluss bis hin zu berufsbegleitenden Masterstudiengängen. Suchen Sie sich Ihr passendes Angebot für Ihre persönliche Lerneinheit und beachten Sie die verschiedenen Anmeldefristen.


Weiterbildungskurse der Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik

18.-19.02.2021 Sicherheit in der Gentechnik

ab Sommersemster 2021
Finanzmathematik und Risikobewertung
Grundprinzipien der Versicherungs- und Finanzmathematik
Personenversicherungsmathematik
Rechnungswesen für Aktuare
Stochastische Grundlagen für Aktuarwissenschaften und Fínance
Versicherungsmathematik
Wirtschaftliches und rechtliches Umfeld / Versicherungswirtschaftslehre
Begleitetes Lernen zur Vorbereitung auf die mathematische Zulassungsprüfung der DAV

Juni/Juli 2021 Einführung Tauchmedizin
03.-10.10.2021 Kompaktseminar Notfallmedizin

Mehr Informationen

 

Weiterbildung neben dem Beruf an der Universität Ulm über die SAPS
Zu den berufsbegleitenden Kursen der SAPS
 

Die nachfolgenden Veranstaltungen haben bereits Anfang Nov. gestartet, können aber auch online abgerufen werden.

Studium generale
Vortragsreihe "Wissenschaft im Dialog"
Ringvorlesung zur Technologieforschung im Kontext der Digitalisierung
Webinar-Reihe "China verstehen"
Mehr Informationen

Humboldt-Studienzentrums für Philosophie und Geiseswissenschaften
Ringvorlesung "Abgründe in den Wissenschaften"
Mehr Informationen

Veranstaltungshinweise


Der Großteil der Veranstaltungen der Universität Ulm sind aufgrund der momentanen Situation abgesagt.

Eine Übersicht der stattfindenden Veranstaltungen finden Sie hier.