Annette Schavan als erste Frau mit Ehrendoktorwürde der Universität Kairo ausgezeichnet

Professorin Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung sowie Ulmer Wahlkreisabgeordnete der CDU im Bundestag, ist am Sonntag als erste Frau in der 100-jährigen Geschichte der Universität Kairo mit der Ehrendoktorwürde der renommierten Hochschule ausgezeichnet worden. Sie erhielt die Auszeichnung für ihre Verdienste um die ägyptisch-deutsche Zusammenarbeit im Bereich Wissenschaft und Forschung im Beisein des ägyptischen Ministers für Hochschulwesen und wissenschaftliche Forschung, Professor Hani Helal sowie weiterer hochkarätiger Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft. Vertreten waren bei dem Festakt in Kairo auch die German University in Cairo (GUC), unter anderem durch ihren Gründungspräsidenten Professor Ashraf Mansour und den stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Professor Hans Wolff, Altrektor der Universität Ulm. Auf Einladung von Schavan nahm an der Verleihung Ulms Universitätspräsident Professor Karl Joachim Ebeling teil, auch er Mitglied des GUC-Aufsichtsrats.

So erinnerte die Bundesministerin in ihrer Dankesrede nicht nur an das Deutsch-Ägyptische Jahr der Wissenschaft und Technologie 2007, sondern auch an die Rolle der GUC bei der Förderung der bilateralen Beziehungen. Im Zusammenhang mit dem seinerzeit ersten Wissenschaftsjahr hatte bekanntlich ihr Minister-Kollege Helal auch die Uni Ulm besucht. Dabei beschränkt sich deren Engagement am Nil keinesfalls auf ihren Beitrag zur Gründung und zum Aufbau der privat finanzierten GUC. Vielmehr war die vor 22 Jahren unterzeichnete Kooperationsvereinbarung mit der Universität Kairo eine der ersten, mit denen die junge Universität Ulm ihre internationalen Beziehungen formalisiert hatte. Eine Zusammenarbeit sehr unterschiedlicher Partner allerdings. Schließlich ist die Universität Kairo, die im vergangenen Dezember ihr 100-jähriges Bestehen feierte, mit 43 Fakultäten und rund 213 000 Studenten die größte Hochschule Ägyptens und eine der größten in Afrika. Bemerkenswert ferner: Zunächst als private Hochschule mit Spenden Kairoer Bürger gegründet, war sie 1925 als erste Universität Ägyptens verstaatlicht worden. Bei dieser Tradition naheliegend, dass sie im Laufe ihrer Geschichte die Ehrendoktorwürde an eine Reihe herausragender Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft verleihen konnte, darunter Theodore Roosevelt (1910), Valéry Giscard d’Estaing (1975) und Nelson Mandela (1990).

Weitere Informationen: Prof. Dr. Karl Joachim Ebeling, Tel. 0731/50-22001

Als erste Frau mit der Ehrendoktorwürde der Universität Kairo ausgezeichnet: Bundesministerin Prof. Annette Schavan. Mit ihr freuen sich darüber beim Festakt in Kairo Ulms Uni-Präsident Prof. Karl Joachim Ebeling (rechts) und Altrektor Prof. Hans Wolf