News

Berufsbegleitend studieren – international kooperieren:
Neuer Master-Online Studiengang Advanced Oncology

Universität Ulm

Die Universität Ulm entwickelt einen innovativen, internationalen Weiterbildungsstudiengang „Advanced Oncology“ für Onkologen sowie in der Onkologie forschende Naturwissenschaftler. Das ergänzende Angebot zur fachärztlichen Weiterbildung findet in englischer Sprache statt und wird durch das Programm „Master Online“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert. Geplanter Beginn des postgraduierten Studiums ist das Wintersemester 2010.

Die stetige, weltweite Zunahme onkologischer Erkrankungen stellt erhebliche Anforderungen an Forschung und Lehre zur Verbesserung der Versorgung krebskranker Patienten. Weltweit werden schätzungsweise zwölf Millionen Neuerkrankungen pro Jahr diagnostiziert, 7,7 Millionen sterben an diesen Erkrankungen. Durch die Verbesserung von Diagnostik und Therapiemöglichkeiten und der demographischen Entwicklung wird eine steigende Patientenzahl prognostiziert.

Der Studiengang greift diesen Bedarf auf und richtet sich an spezialisierte Ärzte und Wissenschaftler in unterschiedlichen Einrichtungen der Gesundheitsversorgung. Der modulare Aufbau des postgraduierten Studiengangs verfolgt eine vernetzte Kompetenzentwicklung in der onkologischen Diagnostik und Therapie, der Durchführung wissenschaftlicher Studien sowie der Führungsaufgaben an onkologischen Zentren. Der besondere Vorteil des Studiengangs liegt in der Möglichkeit, berufsbegleitend zeitlich und örtlich flexibel zu studieren. Integrierte Präsenzseminare, intensive tutorielle Begleitungen und Online-Konferenzen ermöglichen den Austausch mit renommierten, internationalen Experten.  Der Studiengang wird durch das International Center for Advanced Studies in Health Sciences and Services (ICAS) der Medizinischen Fakultät und dem Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU) entwickelt.

Auf Initiative von Professor Theodor Fliedner und unter der Leitung des Dekans der Medizinischen Fakultät Professor Klaus-Michael Debatin, sowie der direkten Anbindung an das CCCU unter der Leitung von Professor Hartmut Döhner wurde der Studiengang beantragt. Für die Studiengang- und Projektleitung zeichnen sich Privatdozent Dr. Götz von Wichert, Sekretär des CCCU und Dr. Marcel Sailer, ICAS verantwortlich.

Neben einer fakultätsübergreifenden Konzeption unterstützen zahlreiche Kooperationen mit internationalen Fachgesellschaften, Organisationen und Experten die Qualität des Vorhabens. Die großen Erfahrungen auf dem Gebiet der Onkologie und der postgraduierten, medizinischen Weiterbildung haben dazu geführt, dass der Zuschlag durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst für den Studiengang an die Universität Ulm ging. Dadurch wird ein Ziel der Universität Ulm hinsichtlich der Erweiterung der wissenschaftlichen Weiterbildung auf höchstem, internationalem Niveau verwirklicht.

Weitere Informationen: ICAS

Verantwortlich:  Dr. Marcel Sailer, Assistant Director,  International Center  for Advanced Studies in Health Sciences and Services ICAS, Medical Faculty, Helmholtzstr. 20,  89081 Ulm