Ulmer Master-Student in Paris mit Preis ausgezeichnet

Isaac Ankumah, der vor kurzem seinen Master of Finance an der Universität Ulm abschloss, hat für seine Masterarbeit einen mit 5000 Euro dotierten Preis der französischen Finanzmarktorganisation Centre des Professions Financières erhalten. Der Preis wurde kürzlich im Rahmen einer Festveranstaltung in Paris verliehen. Für den Wettbewerb wurden 158 Abschlussarbeiten aus ganz Europa eingereicht, von denen zehn prämiert wurden.

Die Arbeit mit dem Titel: „Portfolio selection: optimization works better than you think!“ beschäftigt sich mit der Umsetzung der Portfoliotheorie. Diese Theorie hat bereits kurz nach ihrer Entstehung in den 1950er Jahren einen Siegeszug durch die Finanzwelt angetreten. 1990 erhielt Harry Markowitz, ihr Begründer, den Nobelpreis dafür. Die Portfoliotheorie zeigt, wie Anleger ihr Vermögen auf verschiedene Anlagen verteilen sollen, um bei kontrolliertem Risiko eine möglichst hohe Rendite zu erreichen. So einleuchtend die Theorie ist, so schwierig ist ihre Umsetzung, denn sie muss dafür mit Prognosen für zukünftige Renditen „gefüttert“ werden. Hierin liegt ein so großes Fehlerpotential, dass viele Wissenschaftler und Anwender den praktischen Nutzen der Portfoliotheorie sehr skeptisch beurteilen. Isaac Ankumah hat durch seine innovativen und umfangreichen Analysen gezeigt, dass der Nutzen doch größer ist als vielfach vermutet.

Der Preisträger studierte Informatik in Ghana bevor er 2006 nach Ulm kam, um den englischsprachigen, speziell für internationale Studierende konzipierten Studiengang Master of Finance aufzunehmen. Prof. Gunter Löffler, der die Masterarbeit zusammen mit Prof. Ulrich Rieder betreute, freute sich über die Auszeichnung: „Dieser Preis bestätigt nicht nur, dass die Universität Ulm im Bereich Finanzdienstleistungen zur Spitzengruppe in Deutschland und – das darf man nach diesem Preis vielleicht sagen – Europa gehört. Er zeigt auch, dass der Studiengang Master of Finance ausgezeichnete Qualifikationsmöglichkeiten für Studierende aus aller Welt bietet.“

Kontakt: Universität Ulm, Institut für Finanzwirtschaft, Prof. Dr. Gunter Löffler, Helmholtzstrasse 18, 89081 Ulm, Tel: 0731-50-23597. www.mathematik.uni-ulm.de/iof