Wünsche der Mitglieder umgesetzt
Flexibler trainieren im Uni-Fitnessstudio

Individueller und vor allem länger trainieren heißt es ab sofort im Fitnessstudio „UNIfit“ der Uni Ulm. Mithilfe von Langhanteln, Zugturm und „Squat Rack“ können Mitglieder jetzt Trainingspläne auf ihre Ziele, Voraussetzungen und Wünsche vielfältiger maßschneidern lassen. Außerdem wurden die Öffnungszeiten so angepasst, dass Sportbegeisterte ohne Zeitdruck nach der Arbeit oder Vorlesung trainieren können. Das neue Konzept stützt sich auf eine Umfrage unter allen UNIfit-Nutzern, die im letzten Frühjahr durchgeführt wurde.

„Längere Öffnungszeiten, mehr Sportgeräte und individuellere Trainingspläne standen ganz oben auf der Wunschliste“, resümiert Dr. Nanette Erkelenz, die seit letztem Jahr Februar die Abteilung Hochschulsport und Betriebliches Gesundheitsmanagement leitet. Als eine ihrer ersten Amtshandlungen hat sie die Mitglieder des Uni-Fitnessstudios unter anderem danach befragt, wie zufrieden diese mit der Ausstattung und der Trainingsplangestaltung sind. Die Ergebnisse dienten als Anregung, wie das Studio am sinnvollsten erweitert und umstrukturiert werden könne. „Die Resonanz war sehr hoch, insgesamt haben fast 100 UNIfit-Nutzer teilgenommen“, berichtet die Sportwissenschaftlerin. „Es hat sich gezeigt, dass unsere Mitglieder alles in allem mit dem Angebot zufrieden sind. Dort, wo Verbesserungsbedarf bestand, haben wir nun die Wünsche umgesetzt.“

Zwei Wochen musste das Fitnessstudio geschlossen werden, um die letzten großen Umbauten vorzunehmen. Aber nun steht der erweiterte Freihantel- und Funktionalbereich für die Sportler bereit. Bislang lag der Schwerpunkt des 200 Quadratmeter großen UNIfit auf dem chipkartengesteuerten Kraftzirkel. „Durch die Umstrukturierungen kann noch stärker auf persönliche Ziele, Vorkenntnisse oder körperliche Voraussetzungen eingegangen werden“, sagt Erkelenz. Abgerundet wird das Angebot durch verschiedene Kardiogeräte wie Fahrräder, Laufbänder oder Crosstrainer. Da mit den verlängerten Öffnungszeiten – an zwei Tagen kann man morgens ab 8 Uhr und abends bis 21 Uhr trainieren – und den personalisierten Trainingsplänen auch der Bedarf an Betreuung und Beratung steigt, wurden vier weitere Übungsleiter angestellt, die vor allem in den Abendstunden als Ansprechpartner für die Sportler bereitstehen.

Im UNIfit können Studierende und Angehörige der Universität Ulm trainieren. Aber auch Gastwissenschaftler, Stipendiaten, Studierende der Hochschulen Ulm und Neu-Ulm, Bedienstete des Universitätsklinikums, des Studierendenwerks Ulm oder Mitarbeiter von Forschungseinrichtungen, die mit der Uni kooperieren, dürfen sich im Fitnessstudio anmelden. Bei Abschluss eines Jahresvertrags zahlen Studenten 15 Euro pro Monat, nicht-studierende Nutzer 25 Euro pro Monat. Aber auch kürzere Laufzeiten sind möglich.

UNIfit-Öffnungszeiten

Mo & Mi10:00-20:00
Di & Do08:00-21:00
Fr10:00-18:00