Aktuelle Meldung

7,5 Millionen Euro für automatisiertes Fahren

Forschungsministerin Theresia Bauer hat das Tech Center a-drive eröffnet. In dem Zentrum bündeln die federführende Universität Ulm, das FZI Forschungszentrum Informatik sowie das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ihre Kompetenzen im Bereich automatisiertes Fahren. Insgesamt wird das Tech Center a-drive für fünf Jahre mit 7,5 Millionen Euro gefördert: Die Daimler AG steuert 5 Millionen Euro bei, dazu kommen jeweils 1,25 Millionen Euro vom Wissenschafts- und Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg. Ein wichtiges Ziel der Forscher: Die Robustheit der Wahrnehmungs- und Handlungsplanung automatisierter Fahrzeuge soll verbessert werden.

Mehr zu Opens external link in new windowdiesem Thema bei der Pressestelle der Uni Ulm