Biomedizinische Technik

Bachelor of Science B.Sc.

Ingenieur:in Biomedizintechnik: Ein Beruf für Innovation in der Medizin und Gesundheit

Eckdaten Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Art des Studiums
Bachelor of Science (B.Sc.)

Studientyp
Vollzeit

ECTS credit points
180

Studienbeginn
Zum ersten Mal nächstes Wintersemester: 17.10.2023,
danach jedes Wintersemester

Regelstudienzeit
6 Semester

Unterrichtssprache
deutsch und englisch

Zulassungsbeschränkungen
keine Zulassungsbeschränkung

Einschreibung / Immatrikulation
Informationen zur Einschreibung

Orientierungsangebot
Veranstaltungen für Studieninteressierte

Diese Highlights erwarten dich

Top Inhalte
  • Vom ersten Tag an beschäftigst du dich mit medizintechnischen Themen und genießt eine hohe thematische Allgemeinbildung, die es dir erlaubt auch ethische Verantwortung wahrzunehmen.

  • Du bekommst die wesentlichen inhaltlichen Grundlagen eines Ingenieurstudiums vermittelt, welche mit natur- und gesundheitswissenschaftlichen Themen abgerundet werden.

  • Zukunftsträchtige Vertiefungsmöglichkeiten im Bereich Sensorik und Systeme sowie Daten und Signale, die attraktive Berufschancen in vielen Branchen garantieren.

  • Viel Anwendungspraxis durch Projekte, du kannst zwischen zwei Miniprojekten oder einem Fokusprojekt im 5. Semester wählen.

  • Unsere Forscherinnen und Forscher in Medizin- und Ingenieurwissenschaften lassen ihre aktuellen Forschungsthemen in das Studium einfließen.

 

Excellent Location
  • Der Austausch mit medizinischen Fachleuten und Studierenden aus anderen Fachgebieten geben dir einen besonderen Blickwinkel für dein Fachgebiet.

  • Alles auf einem Campus – Ingenieurwissenschaften, Informatik, Humanmedizin und Psychologie, 3 Kliniken, Sciencepark mit Forschungsinstituten, Wissenschaftsstadt.

  • Lehrangebot und Qualität an der Universität Ulm sind top! Unsere Ingenieurstudiengänge sind unter den Besten in Deutschland (CHE Ranking 2022).

  • Ausgewogene Study-Life Balance in der Stadt Ulm, dem Geburtsort von Albert Einstein und an der idyllischen Donau liegend.

Aufbau Bachelorstudiengang Biomedizinische Technik

Im Bachelorstudiengang Biomedizinische Technik wirst du zur Ingenieurin bzw. zum Ingenieur ausgebildet.  Der Studiengang basiert auf einer breiten ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung, insbesondere der Medizintechnik, ergänzt durch Grundlagen im Bereich der Medizin wie Physiologie, Anatomie und Krankheitslehre. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen werden ebenso vermittelt wie angewandte Programmierung, Ethik und Projektmanagement. Wählbare Vertiefungen erlauben eine persönliche Profilbildung.
 

Der Bachelorstudiengang beginnt im Herbst und wird hauptsächlich auf Deutsch, aber gezielt mit zusätzlichen englischen Elementen angeboten. Ein Abschluss erfolgt nach dem Erreichen von 180 ECTS (Leistungspunkte) und der erfolgreichen Abgabe einer Bachelorarbeit. Ein konsekutiver Masterstudiengang führt das Biomedizintechnikstudium weiter.

Studienziel

Studienziel ist eine breite Ausbildung in den Ingenieurwissenschaften kombiniert mit Kompetenzen aus der Medizin und Biologie. Mit dem berufsqualifizierenden und forschungsbezogenen Abschluss können biomedizintechnische Probleme gelöst werden. Deshalb fokussiert unser Studiengang auf der Vermittlung von ingenieurwissenschaftlichen Grundkenntnissen, System- und Methodenkompetenzen sowie der Fähigkeit, interdisziplinär und domänenübergreifend zu arbeiten und zu kommunizieren.

In den Modulen der ersten Semester werden die Grundlagen der Mathematik und Physik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Biomedizintechnik, sowie Humanbiologie gelehrt. Ab dem 4. Semester werden die Inhalte der Forschungsschwerpunkte der Biomedizintechnik an der Universität Ulm vermittelt. Daneben werden zentrale Fertigkeiten wie Programmieren und Projektmanagement, sowie additive Schlüsselqualifikationen zum Erwerb überfachlicher Kompetenzen und Sprachkenntnisse gelehrt. Gelerntes wird in Projekten und der Bachelorarbeit praktisch mit Bezug zur Klinik und Medizinforschung angewendet.

Abschluss

Der Bachelorstudiengang mündet in einen Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) „Biomedizinische Technik“, welcher als berufsqualifizierend gilt. Der Abschluss ist auch die ideale Vorbereitung auf ein forschungsorientiertes Masterstudium in Biomedizinischer Technik.

Karriereaussichten

Zulassung

Der Bachelorstudiengang Biomedizinische Technik an der Uni Ulm ist nicht zulassungsbeschränkt (zulassungsfrei). Die Anmeldefrist ist jeweils Ende September.

Zur Einschreibung

Internationale Mobilität

Die Biomedizinische Technik umfasst viele Fachgebiete, viel mehr als dies eine einzelne Universität abdecken könnte. Eine schöne Möglichkeit den Horizont in einem Fachbereich zu erweitern, ist ein Studienaufenthalt an einer ausländischen Hochschule. Studierende der Uni Ulm können sich für ein oder zwei Auslandssemester an zahlreichen Universitäten bewerben,  sowohl europaweit im Rahmen des ERASMUS-Programms als auch außereuropäisch. Falls es keine Vorlesungen sein sollen, sind auch Praktika und Abschlussarbeiten an anderen Universitäten möglich.

Die Universität Ulm unterhält Austauschabkommen mit über 100 Universitäten in 26 Ländern. Partneruniversitäten der Ingenieurwissenschaften finden sich unter anderem in Europa, Kanada, Australien sowie den USA.

 

 

Lust auf einen Auslandaufenthalt?
Auskünfte erteilt das International Office oder der/die Mobilitätsverantwortliche der Ingenieurwissenschaften.

Weiterführende Informationen für Förderprogramme und Stipendien, Liste von Partnerhochschulen und Praktikastellen:


International Office

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt zu verwenden (Quelle: www.xyz.de ), klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Annahme dieser IFrames Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt zu verwenden (Quelle: www.xyz.de ), klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Annahme dieser IFrames Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.