Aktuelle Meldung

Computer knacken harte Nüsse. Prof. Thom Frühwirth bei der UUG-Vortragsreihe

Informatik, Psychologie und Medizin – auch bei ihrer inzwischen achten öffentlichen Vortragsreihe „Wissen erleben – Uni Ulm in der Stadtmitte“ im Februar kann die Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG) mit einer äußerst kontrastreichen Themenmischung aufwarten. Die Vorträge finden immer im Studio der Sparkasse Ulm in der Neuen Mitte statt.

Eröffnet wurde die Reihe am 9. Februar durch Professor Thom Frühwirth vom Institut für Programmiermethodik und Compilerbau. Sein Thema: „Computer knacken harte Nüsse: Von Sudoku über den Aktienhandel zum Robotersegeln.“

Professor Frühwirth liebt schwierige Probleme, denn er hat die Lösung dafür: Er ist Spezialist für eine neue Art der Computer-Programmierung, die in der Literatur auch schon mal "Der Stein der Weisen" genannt wird. Der Vortragende erläutert die Prinzipien dieser Software anhand von einfachen Beispielen und ganz unterschiedlichen Anwendungen. Egal ob Sudoku, Stunden- und Routenplanung oder Platzierung von Funk-Sendern für lokale Telekommunikationanlagen - mit dem richtigen Ansatz wird fast alles fast ganz einfach. Erfahren Sie, warum andere Millionen an der Börse mit seiner Software verschieben und wie der Weltrekordversuch im Robotersegeln ausging.

8. UUG Vortragsreihe

Prof. Dr. Dr. Thom Frühwirth
"Computer knacken harte Nüsse: Von Sudoku über den Aktienhandel zum Robotersegeln"

Eine Aufzeichnung im Rahmen der 8. UUG Vortragsreihe am 09.02.13