Nachricht

Bestens beraten ins Studium starten: Online-Aktionstag 50 Jahre Zentrale Studienberatung mit vielen Angeboten

Universität Ulm

Von der Orientierungsphase vor dem Studium bis zum Abschluss stehen die Mitarbeitenden der Zentralen Studienberatungen (ZSB) jungen Menschen zur Seite. Seit 50 Jahren gibt es die ZSBen in Baden-Württemberg – Grund zum Feiern! Am landesweiten Online-Aktionstag am Mittwoch, 28. Februar, beteiligen sich auch die Zentrale Studienberatung sowie Fachbereiche der Uni Ulm mit vielen Angeboten.

Eine fundierte und gut begleitete Studienwahl führt mit hoher Sicherheit zu einem erfolgreichen Studium und im Anschluss zu einem guten Start ins Berufsleben. Bereits seit 50 Jahren gibt es die Zentralen Studienberatungsstellen in Baden-Württemberg. Das wird gefeiert: Ihr geballtes Knowhow präsentieren die ZSBen von Universitäten, Hochschulen und Dualen Hochschulen des Landes beim gemeinsamen Online-Aktionstag am Mittwoch, 28. Februar, von 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr (Programm siehe unten).

Auch an der Universität Ulm startete die Studienberatung bereits 1974, ab 1975 dann mit eigenem Personal. Knapp 500 Beratungsstunden gab es in der ZSB der Uni Ulm im Jahr 2023. Rund 57 Prozent davon entfielen auf Studieninteressierte, der Rest auf Studierende. Die häufigsten Anliegen, mit denen Studierende in die Beratung kommen, drehen sich um Unsicherheit beim gewählten Studiengang, Studieren mit Handicap, drohenden Verlust des Prüfungsanspruches und Studieren mit Kind. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr mehr als 2500 Erstkontakte per Mail, Telefon oder auch persönlich. An der Uni Ulm organisiert die ZSB auch regelmäßig Schnuppervorlesungen sowie den Studieninfotag im Herbst und die Fachspezifischen Informationsveranstaltungen im Frühling.

Beim Online-Aktionstag geht es unter anderem um Methoden guter Orientierung, Online-Tools zur Selbsterkundung, Finanzierungsmöglichkeiten, Informationen für Eltern und vieles mehr. Expertinnen und Experten aus allen Hochschulen bieten Vorträge an und stehen für Fragen zur Verfügung. So können an einem Tag virtuell alle Hochschulen des Landes erkundet und Fragen gestellt werden. Der Aktionstag richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Sie sollen sich ein umfassendes Bild über die Angebote der Zentralen Studienberatung in Ulm und Baden-Württemberg sowie über das facettenreiche Studienangebot vor Ort und im Land machen können. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.


Die Universität Ulm beteiligt sich an den folgenden Programmpunkten:

15:45 Uhr: Vorstellung des Studienbereiches Künstliche Intelligenz unter Mitwirkung von Professorin Birte Glimm (Studiendekanin Informatik)

16:30 Uhr: Studium mit Familienverantwortung unter Mitwirkung von Kornelia Gläser (ZSB)

16:30 Uhr: Vorstellung des Studienbereiches Ingenieurwissenschaften unter Mitwirkung von Dr. Margarita Puentes-Damm (Fachberatung Ingenieurwissenschaften)

17:15 Uhr: Infos für Eltern unter Mitwirkung von Eva-Maria Klein (Leiterin ZSB)

17:15 Uhr Vorstellung des Studienbereiches MINT unter Mitwirkung von Professor Karsten Urban (Leiter des Instituts für Numerische Mathematik)

Alles Infos und Online-Einwahldaten für die Videokonferenzen unter https://50jahregutberaten.de/aktionstag/


Weitere Informationen:
Eva-Maria Klein, Leiterin Zentrale Studienberatung, Mail: eva-maria.klein@uni-ulm.de,
Tel. 0731/50-31750

Text und Medienkontakt: Christine Liebhardt

Ein Mann spricht vor einer Gruppe junger Menschen
Seit 50 Jahren gibt es die Zentralen Studienberatungen in Baden-Württemberg. Das wird mit einem Online-Aktionstag gefeiert (Foto: Austin Distel/Unsplash)