16. USCU Regatta

Am 3.6.2016 trafen sich 18 USCU Mitglieder zur internen Vereinsregatta am Ammersee. Das Spektrum reichte von Anfänger bis (fast)Profi. Der See hatte bei der in der Luft liegenden Gewitterstimmung fast etwas mystisches. Die 6 Helios hatten rasch Segel gesetzt und beeilten sich, zur Start-Tonne vor dem östlichen Ufer zu kommen. Boot 22 überquerte als erstes die Startlinie und gab diese Position während des 1. Durchgangs nicht mehr auf. Nach Passage der 2. Tonne zog ein Gewitter bedrohlich auf, sodass die nächste Tonne als Ziellinie markiert, der Durchgang vorzeitig beendet und die Boote angewiesen wurden, die Sturmfock zu setzen und den Anleger anzulaufen.

Nach Unterbrechung und weiterer Beobachtung der Wetterlage entschied die Regattaleitung, einen zweiten Durchgang zu wagen. Boot 6 überquerte zwar  als erstes die Startlinie, wurde aber von der mit hohem Tempo heranbreschenden 22 schnell überholt und diese entschied auch diese Runde für sich. Bei der vorletzten Tonne frischte der Wind auf, gleichzeitig nahm das Donnergrollen zu, sodass die Startlinie wieder etwas vorzeitig zur Ziellinie erklärt und die Regatta aus Sicherheitsgründen abgebrochen wurde. Das Timing hat sich sehr bewährt, denn nach der Siegerehrung brach ein Wolkenbruch herein, als ob der ganze See über uns ausgeschüttet würde.

Regattaleiter Marian Kazda  ehrte für den glänzenden Start-Ziel-Sieg Cedric Freigenhausen und Julia Hagen und überreichte die vom USCU gestifteten Preise. Den 2. Platz belegten mit Boot 5 Karl-Heinz Spohn Rainer Vetter und Simon Ohm, während Boot 18 mit Georg Seitz und Günter Bertele nach einer harten Aufholjagd Platz 3 erreicht hat.

Die Regatta hat allen Beteiligten großen Spass gemacht, wurde sehr fair gesegelt und vermittelte den Teilnehmern dazu einige lehrreiche Eindrücke.

Marian Kazda & Manfred J. Müller