Den Auftakt machten zwei spannende Impulse: Markus Marquard nahm uns mit in die Welt des Forschenden Lernens und gab uns einen motivierenden Ausblick auf künftige Perspektiven. Philipp Schrögel sprach als Experte zum Thema Wissenschaftskommunikation und zeigte uns interaktiv, wie Partizipation in der Forschung richtig Spaß machen kann.
Nach gemütlichen gemeinsamen Mittagessen begann eine praktischere Workshop Phase, in der gemeinsam reflektiert wurde, was Forschendes Lernen den Teilnehmenden auch ganz persönlich bedeutet. Ein echtes Highlight war der anschließende Dreh unserer Videostatements - mit viel Herz und Begeisterung wurde vor der Kamera geteilt, was die Teilnehmenden des Forschenden Lernens motiviert, warum die AKs so wichtig sind und welche spannenden Ergebnisse dort entstehen.
Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren und ihre Arbeit sichtbar gemacht haben. Wir freuen uns schon jetzt darauf, diese Motivation in die Zukunft zu tragen – und auf den nächsten Tag des Forschenden Lernens!
