Das Humboldt-Zentrum für Philosophie und Geisteswissenschaften bietet Studierenden aller Fächer die Möglichkeit, über ihren Fachbereich hinaus zu schauen und das eigene Denken und Tun kritisch und interdisziplinär zu hinterfragen. Hierfür stellen wir ein breites Lehrangebot im ASQ-Bereich zur Verfügung und bieten Ethik- und MPK-Kurse für Lehramtstudierende an. Schließlich finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Kursen in der Philosophie mit Schwerpunkten in der philosophischen Argumentation, der Wissenschaftstheorie und der angewandten Ethik.

In der Forschung beschäftigen wir uns vor allem mit Fragen der Wissenschaftstheorie (z.B. dem Verhältnis von Wissenschaft und Ideologie, Qualitätsmerkmalen guter wissenschaftlicher Erklärungen oder Explainable AI), sowie mit Themen aus der Philosophie des Geistes und der Kognition (z.B. Emotionstheorien, Embodied Cognition, Tierkognition oder AI). 

Wir bieten auch immer wieder Veranstaltungen zu gesellschaftsrelevanten Themen für die Stadtöffentlichkeit an (z.B. die Ulmer Denkanstöße).

Die Gebrüder Humboldt sind die Namensgeber des HZ: Alexander von Humboldt (1769 - 1859, links im Bild) unternahm als Naturwissenschaftler Forschungsreisen in die ganze Welt und wurde als "zweiter Kolumbus" bekannt. Sein älterer Bruder Wilhelm von Humboldt (1767 - 1835, rechts im Bild) tat sich als Gelehrter, Schriftsteller und Staatsmann hervor, der das deutsche Bildungssystem reformierte und die heutige Humboldt-Universität zu Berlin gründete.