Moodle: Änderung in den Einstellungen der Benachrichtigungen

Ulm University

In unserem erfolgreichen Moodle Poweruser-Workshop hat sich herausgestellt, dass einige Dozenten unsicher darüber sind, ob ihre Studenten Nachrichten, die sie verschicken, überhaupt bekommen. Das wurde zum Anlass genommen, die Einstellungen diesbezüglich zu optimieren.

Über Ihr Profil können Sie in Moodle auch den Mitteilungsversand auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Dabei können Sie für bestimmte Ereignisse festlegen, ob Sie über diese Ereignisse per Popup oder per eMail benachrichtigt werden möchten, wenn sie in Moodle eintreten.

Damit Sie als Dozent sich sicher sein können, dass Ihre persönlichen Nachrichten, die Sie über das interne Moodle-Nachrichtensystem verschicken, auch vom Empfänger zur Kenntnis genommen werden können und keiner diese Benachrichtigungsart abgestellt hat, haben wir diese eine Einstellung nun als verpflichtend gesetzt. Das hat natürlich auch den Vorteil für die Studenten, dass sie keine persönlichen Nachrichten über das interne Nachrichtensystem verpassen können, da sie immer separat per eMail darüber benachrichtigt werden.

Alle anderen Mitteilungsarten können Sie nach wie vor nach eigenem Belieben einstellen oder auch abstellen. Dazu gehen Sie auf Ihr Profil in Moodle. Im Block Einstellungen gibt es den Menüpunkt Mitteilungen.

In dem sich dann öffnendem Einstellungsfenster können Sie zu vielen Ereignissen die Benachrichtigungsarten für sich konfigurieren.