Urheberrechtsvermerk für Ihr Skript

Ulm University

Wir haben mehrfach Hinweise dazu gegeben, wie Sie Materialien von Dritten korrekt in Ihrer Lehre nutzen können. Aber was können Sie tun, um auf die Rechte für Ihre eigenen Materialien hinzuweisen?

Ganz klar, als Dozierende (und auch sonst) sind wir alle in der Pflicht, die Urheberrechte von anderen zu berücksichtigen. Das bedeutet z.B., dass Urheber korrekt benannt werden - siehe z.B. die Opens external link in new windowHinweise zum korrekten Zitieren des Dezernat I, die im Uninetz abgerufen werden können. Wenn Sie urheberrechtlich geschützte Materialien mit Studierenden teilen möchten, finden Sie Opens internal link in current windowhier noch weitere Hinweise dazu, was Sie beachten sollten.

Aber was ist, wenn Sie selbst Materialien anbieten? Wie können Sie auf Ihre Rechte hinweisen?

Grundsätzlich unterliegen Materialien, die Sie selbst erstellt haben, automatisch dem deutschen Urheberrecht. Ein gesonderter Hinweis ist nicht nötig. Aber natürlich können Sie sich nicht darauf verlassen, dass alle Ihre Studierenden (oder andere Personen, mit denen Sie Ihre Werke teilen), den vollen Umfang des Urheberrechts auch kennen. Gemeinsam mit dem Dezernat I haben wir deshalb eine Dozierendenanfrage, die uns kürzlich gestellt wurde, zum Anlass genommen, einen Text zu entwerfen, den Sie in Ihre Skripte integrieren können, um auf die Urheberrechtslage aufmerksam zu machen.

Deutsche Version

Die in diesem Skript durch den Autor/die Autorin veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheberrecht und Leistungsschutzrecht. Jegliche vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Autors/der Autorin. Inhalte und Rechter Dritter sind als solche gekennzeichnet. 

Es ist nicht erlaubt, das Skript oder Teile daraus zu bearbeiten, zu übersetzen, zu kopieren oder in elektronischer Form zu speichern und an andere Personen weiterzugeben, weder in Kopie, noch auf elektronischem Wege per Email, auf Speichermedien (z.B. CD, USB-Stick usw.), über Datenbanken oder über andere Medien und Systeme. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt.

Englische Version

The content and works published in these lecture notes are governed by the copyright laws of Germany. Any duplication, processing, distribution or any form of utilisation beyond the scope of copyright law shall require the prior written consent of the author or authors in question. You may only use these lecture notes for your personal, private, and non-commercial purpose.

 

Achtung: Diese Texte sind dafür da, Ihre Studierenden auf den Urheberrechtsschutz für Ihre Materialien hinzuweisen. Ein solcher Hinweis im Skript entbindet Sie natürlich nicht von der Pflicht, selbst die Urheberrechte von Anderen zu berücksichtigen!

Diese Texte sind zudem dann geeignet, wenn Sie für Ihre Werke den vollen Urheberrechtschutz in Anspruch nehmen möchten. Unter dem Stichwort Opens external link in new windowCreative Commons haben wir Ihnen jedoch auch schon einmal das Konzept der freien Lizenzen vorgestellt. Diese stellen auch immer eine Möglichkeit dar, eigene Materialien anderen zur weiteren Verwendung zur Verfügung zu stellen.

Noch Fragen?

Auch für weitere Fragen rund um das E-Learning an der Universität Ulm stehen wir Ihnen natürlich gerne per Opens window for sending emailEmail oder unter der Durchwahl -31166 zur Verfügung.