Jahresbericht 2017

 

Eine sehr erfreuliche Nachricht kam noch kurz vor den Weihnachtsfeiertagen: die beiden neuen Projektanträge, die wir für die SAPS in der 2. Förderphase der 2. Wettbewerbsrunde im Bund-Länder-Wettbewerb »Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen« eingereicht hatten, werden beide vom BMBF in die Förderung aufgenommen. Über das Projekt Effizient Interaktiv Studieren II (EffIS-II) hat die SAPS somit die Möglichkeit, ihr Portfolio mit einem weiteren berufsbegleitenden Masterstudiengang im Bereich des Instruktionsdesign auszubauen. Das zweite genehmigte Vorhaben wird die nationale Sichtbarkeit der SAPS weiter stärken: als Koordinationsknoten des Netzwerks Offene Hochschulen werden gemeinsam mit der Bauhaus-Universität Weimar und der Universität Oldenburg ab Februar 2018 die Aktivitäten zur Stärkung der Rahmenbedingungen des lebenslangen Lernens intensiviert.

Rückblickend auf das sechste Jahr des Bestehens der SAPS möchte ich noch folgende Ereignisse besonders hervorheben:

■ Erfolgreiche Cluster-Akkreditierung von vier weiterbildenden Studiengängen

■ Start des neuen Kooperationsprojekts Open Educational Resources in der Akademischen Weiterbildung – OpERA, gefördert vom BMBF, zum 1. Februar 2017

■ Start des neuen berufsbegleitenden Studiengangs Business Analytics zum Wintersemester 2017/2018

■ Erstmalige Erprobung englischsprachiger Kursangebote

■ Durchführung erster Kursangebote im mit der Hochschule Biberach geplanten weiterbildenden Masterstudiengang Biopharmazeutisch-Medizintechnische Wissenschaften

■ Erste erfolgreiche Absolventen des Masterstudiengangs Aktuarwissenschaften

■ Erste Vergabe eines Diploma of Advanced Studies im Kontaktstudium.

Im Jahr 2017 konnte die SAPS die Zahl ihrer Angebote stark ausbauen und damit auch die Zahl ihrer Studierenden und Kontaktstudierenden im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Lag die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Sommersemester 2016 noch bei 86, so wuchs sie zum Sommersemester 2017 auf 158 an. Im Wintersemester 2016/2017 absolvierten 162 Teilnehmende die von der SAPS organisierten Kursmodule, im Wintersemester 2017/2018 waren dies insgesamt bereits 185 Personen. Dennoch gilt es, die Zahl neuer Studierender und Kontaktstudierender weiterhin zu steigern, um auch im Jahr 2018 die geplanten Weiterbildungskurse mit guten Teilnahmezahlen durchführen zu können. Dieses Vorhaben wird sicher auch unterstützt durch die im Jahr 2017 über das Projekt NOW:Master auf den Weg gebrachte engere Verbindung mit der Hochschule Ulm: durch die von den Senaten von Universität und Hochschule im Herbst 2017 beschlossene gemeinsame Einrichtung für die berufsbezogene wissenschaftliche Weiterbildung, die weiterhin die englischsprachige Bezeichnung School of Advanced Professional Studies tragen wird, hoffen wir, den Bekanntheitsgrad für Angebote des lebenslangen Lernens von Universität und Hochschule Ulm weiter zu steigern und auch das Angebotsportfolio weiter auszubauen. Näheres zu diesem Thema finden Sie im vorliegenden Bericht zum Projekt NOW:Master ab Seite 26.

Jahresbericht 2017