Online-Format: Ideen und Hinweise

In Lehrveranstaltungen im Online-Format werden die prüfungsrelevanten Inhalte vollständig  online vermittelt. Präsenzanteile gibt es in dieser Veranstaltungsform nicht. 

Typische Beispiele für Lehrveranstaltungen im Online-Format sind:

  • Vorlesungen, Seminare und Übungen, in denen die Inhalte und Kompetenzen über Zoom-Sitzungen und/oder Online-Lernmaterialien (z.B. Skripten, Lehrvideos, Literatur, Übungen) vermittelt werden.
  • Lehrveranstaltungen im Flipped Classroom-Format, bei denen Studierende im Selbststudium Grundlagen erarbeiten und in einer darauf aufbauenden Zoom-Sitzung vertiefen. 

Obwohl die Universität Ulm möglichst viele Präsenzveranstaltungen ermöglichen möchte, sind Einschränkungen und ein erhöhter organisatorischer Aufwand in der Präsenz weiterhin vorhersehbar. Deshalb ist es auch weiterhin sinnvoll, dass Sie für Lehrveranstaltungen, die online abbildbar sind, auf Präsenz verzichten. Lehrveranstaltungen sind besonders für das Online-Format geeignet, wenn folgende Merkmale teilweise oder vollständig zutreffen:

  • Die Lehrveranstaltung vermitteln ausschließlich Inhalte und Kompetenzen, die auch online eingeübt werden können.
  • Interaktive Elemente der Präsenz lassen sich auch online z.B. in der Live-Übertragung oder als kooperative Aufgaben und Übungen in Moodle abbilden.

Bitte berücksichtigen Sie: Es gilt grundsätzlich, dass Sie Lehrvorträge - unabhängig davon, ob Sie diese ausschließlich in Präsenz, ausschließlich via Zoom oder auch hybrid mit einer Live-Übertragung halten - aufzeichnen, um Studierenden die Teilhabe z. B. auch im Krankheitsfall oder bei technischen Schwierigkeiten zu ermöglichen.

  • Technische Ausstattung nach Bedarf (z.B. W-LAN, Laptop, Tablet, Webcam). Für die Aufnahme von Lehrvideos z.B. mit Tafelanschrieb bietet sich die Verwendung des mobilen Kamerasystems an.
  • Moodle-Kurs mit organisatorischen Informationen:
    • Kontaktinformationen für Fragen, z.B. E-Mail-Adresse, Sprechstundenzeiten in Präsenz oder per Zoom, Diskussionsforum
    • Terminübersicht für den Kurs inkl. Prüfungstermine
    • Teilnahmebedingungen, z.B. Anwesenheitspflichten, Voraussetzungen für die Teilnahme, Literaturhinweise, Informationen zu Scheinbedingungen/Prüfung
  • zusätzlich über Ihren Moodle-Kurs:
    • Materialien zum Selbststudium, z.B. Literaturhinweise, Übungen, Skripten, Folien, Links zu weiterführenden Informationen und/oder
    • Zugang zum Zoom-Raum für synchrone Online-Meetings

Bitte informieren Sie Ihre*n Studiengangkoordinator*in bis spätestens 30.03.2022 darüber, dass Sie Ihre Veranstaltung im Online-Format planen. Er oder sie wird diese Informationen in der Beschreibung des Lehrveranstaltung im LSF hinterlegen.

Typischerweise gilt für Lehrveranstaltungen im Online-Format:

  • Alle Inhalte und Aktivitäten werden online angeboten, die Anwesenheit von Studierenden in Präsenz ist für diese Veranstaltung nicht nötig.
  • Die Bearbeitung von Online-Materialien wie Literatur, Skripten, Übungen, Lehrvideos etc. ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung 
  • Studierende benötigen ein Endgerät mit Internetanschluss, um auf die Informationen auf Moodle zugreifen zu können
  • Studierende benötigen ggf. eine Webcam und ein Headset, um an Online-Meetings via Zoom teilzunehmen

Vor Beginn des Semesters:

  • Melden Sie die Veranstaltung bis spätestens 30.03.2022 dem/der Studiengangkoordinator*in unter Angabe des Lehrformats, damit diese*r die Übersichtsseite für Ihr Fach erstellen und das Lehrformat im LSF unter "Weitere Hinweise" vermerken kann
  • Beantragen Sie im LSF einen Moodle-Kurs zu Ihrer Veranstaltung (Anleitung siehe hier, in der Fakultät für Medizin werden die Moodle-Kurse zentral vom Studiendekanat eingerichtet)
  • Hinterlegen Sie im LSF den Link zu Ihrem Moodle-Kurs im Feld "Hyperlink"
  • Befüllen sie den Moodle-Kurs zu Ihrer Veranstaltung mit mindestens organisatorischen Informationen. Auch Zugänge zu Online-Meetings, Vorlesungsaufzeichnungen, Zusatz- und Übungsmaterialien sowie Selbstlernmaterialien sollen den Studierenden auschließlich über Moodle zur Verfügung gestellt werden. Kennzeichnen Sie nachvollziehbar, welche Materialien und Übungen für die erfolgreiche Teilnahme verpflichtend sind.
  • Bereiten Sie ggf. Selbstlernmaterialien, Lehrvideos und Übungen vor und stellen Sie diese in Moodle ein. 

Im laufenden Semester:

  • Zeichnen Sie Lehrvorträge in Live-Sitzungen via Zoom auf. In dialogorientierten Arbeitsphasen können Sie die Aufzeichnung pausieren/stoppen.
  • Stellen Sie Materialien, Übungen und weitere Ressourcen rechtzeitig im Moodlekurs zur Verfügung.
  • Stellen Sie Materialien zur Nachbereitung und Dokumentation von Live-Sitzungen via Zoom(z.B. Folien, Skripten, weiterführende Links, Aufzeichnungen) über Ihren Moodlekurs zur Verfügung
  • Möchten Sie Ihre Studierenden kontaktieren, nutzen Sie hierfür idealerweise das in Ihrem Moodlekurs automatisch angelegte Forum "Ankündigungen". Ihre Mitteilungen werden an die Studierenden per E-Mail verschickt und im Forum dokumentiert.