Kombi-Format: Ideen und Hinweise

In Lehrveranstaltungen im Kombi-Format werden die prüfungsrelevanten Inhalte sowohl in Präsenz als auch online vermittelt. Online- und Präsenzanteile sind dabei nicht deckungsgleich, Studierende müssen also beide Angebote wahrnehmen. Studierende müssen entsprechend dafür sorgen, dass sie die Möglichkeit haben, in Präsenz an der Lehrveranstaltung teilzunehmen und Online-Aufgaben und -Materialien (z.B. Aufzeichnungen, Skripten, Übungen) sowie ggf. auch Online-Live-Formate wahrnehmen. 

Typische Beispiele für Lehrveranstaltungen im Kombi-Format sind:

  • Vorlesungen mit begleitenden Übungen, bei denen die Studierenden die wissensvermittelnden (Vorlesungs-)Anteile über Onlinematerialien wie Lehrvideos und Skripten erarbeiten und dann in einer Präsenzübung unter der Leitung von Tutor*innen oder Übungsleiter*innen vertiefen und einüben
  • Praktika, in denen Studierende z.B. Laborversuche über Skripten und Online-Diskussionen in ihrer Praktikumsgruppe vorbereiten und dann in der Präsenz durchführen
  • Lehrveranstaltungen nach der Flipped Classroom-Methode, bei denen die Studierenden die Grundlagen im Selbststudium erarbeiten (z.B. mit Literatur, Lehrvideos, Skripten, Links). In einer darauf aufbauenden Präsenzphase werden die Grundlagen vertieft, diskutiert und anhand von Übungen in die Praxis oder komplexere Kontexte überführt.

Obwohl die Universität Ulm möglichst viele Präsenzveranstaltungen ermöglichen möchte, sind Einschränkungen und ein erhöhter organisatorischer Aufwand in der Präsenz weiterhin vorhersehbar. Das Kombi-Format ist deshalb eine gute Alternative zum Präsenz-Format, wenn zumindest Teile der Lehrveranstaltung online vermittelt werden können. Vorrangig sollten Sie Lehrveranstaltungen im Kombi-Format planen, wenn folgende Merkmale teilweise oder vollständig zutreffen:

  • Die Lehrveranstaltung vermittelt praktische Kompetenzen, die online nicht eingeübt werden können und/oder Studierende müssen in der Veranstaltung mit Geräten operieren, die ihnen Zuhause nicht zur Verfügung stehen
  • Kommunikation, Interaktion und die Zusammenarbeit der Studierenden sind ein wichtiger Bestandteil des Veranstaltungskonzepts
  • Die Inhalte können teilweise auch im Selbststudium oder in Online-Meetings via Zoom erarbeitet werden

Bitte berücksichtigen Sie: Es gilt grundsätzlich, dass Sie Lehrvorträge - unabhängig davon, ob Sie diese ausschließlich in Präsenz, ausschließlich via Zoom oder auch hybrid mit einer Live-Übertragung halten - aufzeichnen, um Studierenden die Teilhabe z. B. auch im Krankheitsfall oder bei technischen Schwierigkeiten zu ermöglichen.

  • Präsenz-Raum in ausreichender Größe, d.h.:
    • max. 35 Personen (3G, Maske)
    • oder bis zur Hälfte der Raumkapazität, jeder zweite Stuhl bleibt also frei (3G, Maske)
    • Veranstaltungen im Freien können ohne Personenbeschränkung durchgeführt werden, sofern dabei ein ausreichender Abstand gewährleistet ist.
  • Technische Ausstattung nach Bedarf (z.B. W-LAN, Beamer, Laptop, Tablets, Laborgeräte)
  • Moodle-Kurs mit organisatorischen Informationen:
    • Kontaktinformationen für Fragen, z.B. E-Mail-Adresse, Sprechstundenzeiten in Präsenz oder per Zoom, Diskussionsforum
    • Terminübersicht für den Kurs inkl. Prüfungstermine
    • Teilnahmebedingungen, z.B. Anwesenheitspflichten, Voraussetzungen für die Teilnahme, Literaturhinweise, Informationen zu Scheinbedingungen/Prüfung
  • zusätzlich über Ihren Moodle-Kurs:
    • Materialien zum Selbststudium, z.B. Literaturhinweise, Übungen, Skripten, Folien, Links zu weiterführenden Informationen und/oder
    • Zugang zum Zoom-Raum für synchrone Online-Meetings

Bitte informieren Sie Ihre*n Studiengangkoordinator*in bis spätestens 30.03.2022 darüber, dass Sie Ihre Veranstaltung im Kombi-Format planen. Er oder sie wird diese Informationen in der Beschreibung des Lehrveranstaltung im LSF hinterlegen.

Typischerweise gilt für Lehrveranstaltungen im Kombi-Format:

  • Die Anwesenheit in der Präsenz ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung
  • Die Bearbeitung von Online-Materialien wie Literatur, Skripten, Übungen, Lehrvideos etc. ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung
  • Studierende benötigen ein Endgerät mit Internetanschluss, um auf die Informationen auf Moodle zugreifen zu können
  • Studierende benötigen ggf. eine Webcam und ein Headset, um an Online-Meetings via Zoom teilzunehmen

Vor Beginn des Semesters:

  • Melden Sie die Veranstaltung bis spätestens 30.03.2022 dem/der Studiengangkoordinator*in unter Angabe des Lehrformats, damit diese*r die Übersichtsseite für Ihr Fach erstellen und das Lehrformat im LSF unter "Weitere Hinweise" vermerken kann
  • Beantragen Sie im LSF einen Moodle-Kurs zu Ihrer Veranstaltung (Anleitung siehe hier, in der Fakultät für Medizin werden die Moodle-Kurse zentral vom Studiendekanat eingerichtet)
  • Hinterlegen Sie im LSF den Link zu Ihrem Moodle-Kurs im Feld "Hyperlink"
  • Befüllen sie den Moodle-Kurs zu Ihrer Veranstaltung mit mindestens organisatorischen Informationen. Auch Zugänge zu Online-Meetings, Vorlesungsaufzeichnungen, Zusatz- und Übungsmaterialien sowie Selbstlernmaterialien sollen den Studierenden auschließlich über Moodle zur Verfügung gestellt werden. Kennzeichnen Sie nachvollziehbar, welche Materialien und Übungen für die erfolgreiche Teilnahme verpflichtend sind.
  • Beantragen Sie die Veranstaltung bei der Vizepräsidentin für Lehre:
    • Für Lehrveranstaltungen mit praktischen Anteilen: Reichen Sie eine Gefährdungsbeurteilung und ein Hygienekonzept über den Studiendekan ein. Dies wird von der Arbeitssicherheit geprüft.
    • Für Lehrveranstaltungen ohne praktische Anteile: Sie benötigen keine Gefährdungsbeurteilung. Beantragen Sie die Veranstaltung bei der Vizepräsidentin für Lehre und beachten Sie das geltende Hygienekonzept.

Vor und während und nach der Präsenzveranstaltung:

  • Beachten Sie die aktuellen Hinweise auf der FAQ-Seite
  • Stellen Sie Materialien zur Nachbereitung und Dokumentation der Präsenzveranstaltung (z.B. Folien, Skripten, weiterführende Links) über Ihren Moodlekurs zur Verfügung
  • Möchten Sie Ihre Studierenden kontaktieren, nutzen Sie hierfür idealerweise das in Ihrem Moodlekurs automatisch angelegte Forum "Ankündigungen". Ihre Mitteilungen werden an die Studierenden per E-Mail verschickt und im Forum dokumentiert.