Präsenz-Format: Ideen und Hinweise

In Lehrveranstaltungen im Präsenz-Format werden die prüfungsrelevanten Inhalte ausschließlich vor Ort vermittelt. Lehrveranstaltungen im Präsenz-Format sehen explizit keine Online-Live-Veranstaltungen wie Videokonferenzen vor. Studierende müssen dafür sorgen, dass sie die Möglichkeit haben, vor Ort an der Lehrveranstaltung teilzunehmen.

Typische Beispiele für Lehrveranstaltungen im Präsenz-Format sind:

• Praktika, in denen die Studierenden praktische Fertigkeiten z.B. im Labor einüben
  • Klinische Praktika für Studierende der Medizin
  • Seminare, deren Lernziele nicht adäquat online eingeübt werden können, z.B. zur Gesprächsführung
  • Diskursorientierte Formate wie z.B. mathematische Kolloquien, in denen die fachliche Argumentation eingeübt wird

Obwohl die Universität Ulm möglichst viele Präsenzveranstaltungen ermöglichen möchte, sind Einschränkungen und ein erhöhter organisatorischer Aufwand in der Präsenz weiterhin vorhersehbar. Lehrveranstaltungen sollten deshalb vorrangig im Präsenz-Format geplant werden, wenn folgende Merkmale teilweise oder vollständig auf sie zutreffen:

• Die Lehrveranstaltung vermittelt praktische Kompetenzen, die online nicht eingeübt werden können
  • Studierende müssen in der Veranstaltung mit Geräten operieren, die ihnen Zuhause nicht zur Verfügung stehen
  • Kommunikation, Interaktion und die Zusammenarbeit der Studierenden sind ein wichtiger Bestandteil des Veranstaltungskonzepts
  • Die Gruppengröße ist eher klein (< 35)

Das Präsenz-Format eignet sich nicht für Lehrveranstaltungen, in denen die unidirektionale Vermittlung von Lehrinhalten typisch ist (z.B. Vorlesungen). Für diese Lehrveranstaltungen ist das Online-Format oder Hybrid-Format i.d.R. besser geeignet. Für den Fall, dass Ihre Lehrveranstaltung sowohl aus Anteilen besteht, die von den Studierenden online bearbeitet werden können als auch praktische Anteile enthält, könnte für Sie auch das Kombi-Format infrage kommen.

Bitte berücksichtigen Sie: Es gilt grundsätzlich, dass Sie Lehrvorträge - unabhängig davon, ob Sie diese ausschließlich in Präsenz, ausschließlich via Zoom oder auch hybrid mit einer Live-Übertragung halten - aufzeichnen, um Studierenden die Teilhabe z. B. auch im Krankheitsfall oder bei technischen Schwierigkeiten zu ermöglichen.

• Präsenz-Raum in ausreichender Größe, d.h.:
    • max. 35 Personen (3G, Maske)
    • oder bis zur Hälfte der Raumkapazität, jeder zweite Stuhl bleibt also frei (3G, Maske)
    • Veranstaltungen im Freien können ohne Personenbeschränkung durchgeführt werden, sofern dabei ein ausreichender Abstand gewährleistet ist.
  • Technische Ausstattung nach Bedarf (z.B. W-LAN, Beamer, Laptop, Tablets)
  • Moodle-Kurs mit mindestens organisatorischen Informationen:
    • Kontaktinformationen für Fragen, z.B. E-Mail-Adresse, Sprechstundenzeiten in Präsenz oder per Zoom, Diskussionsforum
    • Terminübersicht für den Kurs inkl. Prüfungstermine
    • Teilnahmebedingungen, z.B. Anwesenheitspflichten, Voraussetzungen für die Teilnahme, Literaturhinweise, Informationen zu Scheinbedingungen/Prüfung
    • ggf. zusätzlich: Übungen, Skripten, Folien, Links zu weiterführenden Informationen

Bitte informieren Sie Ihre Studierenden bereits in der Beschreibung des Lehrveranstaltung im LSF darüber, dass diese im Präsenz-Format stattfinden wird (Feld: "Weitere Hinweise"). Einen Textbaustein finden Sie hier.

Typischerweise gilt für Lehrveranstaltungen im Präsenz-Format:

• Die Anwesenheit in der Präsenz ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung
  • Studierende benötigen ein Endgerät mit Internetanschluss, um auf ergänzende Informationen auf Moodle zugreifen zu können

Vor Beginn des Semesters:

• Melden Sie die Veranstaltung bis spätestens 30.03.2022 dem/der Studiengangkoordinator*in unter Angabe des Lehrformats, damit diese*r die Übersichtsseite für Ihr Fach erstellen und das Lehrformat im LSF unter "Weitere Hinweise" vermerken kann
  • Beantragen Sie im LSF einen Moodle-Kurs zu Ihrer Veranstaltung (Anleitung siehe hier, in der Fakultät für Medizin werden die Moodle-Kurse zentral vom Studiendekanat eingerichtet)
  • Hinterlegen Sie im LSF den Link zu Ihrem Moodle-Kurs im Feld "Hyperlink"
  • Befüllen sie den Moodle-Kurs zu Ihrer Veranstaltung mit mindestens organisatorischen Informationen. Auch Vorlesungsaufzeichnungen, Zusatz- und Übungsmaterialien sowie Selbstlernmaterialien sollen den Studierenden auschließlich über Moodle zur Verfügung gestellt werden.
  • Beantragen Sie die Veranstaltung bei der Vizepräsidentin für Lehre:
    • Für Lehrveranstaltungen mit praktischen Anteilen: Reichen Sie eine Gefährdungsbeurteilung und ein Hygienekonzept über den Studiendekan ein. Dies wird von der Arbeitssicherheit geprüft.
    • Für Lehrveranstaltungen ohne praktische Anteile: Sie benötigen keine Gefährdungsbeurteilung. Beantragen Sie die Veranstaltung bei der Vizepräsidentin für Lehre und beachten Sie das geltende Hygienekonzept.

Vor und während und nach der Veranstaltung:

• Beachten Sie die aktuellen Hinweise auf der FAQ-Seite
  • Stellen Sie Materialien zur Nachbereitung und Dokumentation der Präsenzveranstaltung (z.B. Folien, Skripten, weiterführende Links) über Ihren Moodlekurs zur Verfügung
  • Möchten Sie Ihre Studierenden kontaktieren, nutzen Sie hierfür idealerweise das in Ihrem Moodlekurs automatisch angelegte Forum "Ankündigungen". Ihre Mitteilungen werden an die Studierenden per E-Mail verschickt und im Forum dokumentiert.