Willkommen beim Zentrum für Lehrentwicklung

Das Zentrum für Lehrentwicklung ist eine Stabsstelle des Präsidiums und der Vizepräsidentin für Lehre zugeordnet.

In den drei Abteilungen Hochschuldidaktik, E-Learning und Lehrerbildung sind Kompetenzen zur Weiterentwicklung und Qualitätssicherung in der Lehre gebündelt. Das Ziel des ZLE ist es, Lehrende bei der Initiierung, Gestaltung und Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen zu unterstützen, zu beraten und zu begleiten.

v.l.n.r.: Felix Wagner, Carina Holoch, Stefanie Wagner, Dr. Cornelia Estner, Dr. Tatjana Spaeth, Prof. Dr. Irene Bouw, Floris Knoll

Das Zentrum für Lehrentwicklung stellt sich vor

Das Zentrum für Lehrentwicklung arbeitet in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Aktuelles vom Zentrum für Lehrentwicklung

PASST! Projekt wird mit 615 000 € weitergefördert

Im Zuge des Projekts „PASST! Passgenau studieren in Ulm“ macht die Universität Studierenden in der Eingangsphase maßgeschneiderte Unterstützungsangebote. Jetzt hat das Landesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) die Weiterförderung von PASST! mit fast 615 000 Euro im Zuge des Programms „Strukturmodelle in der Studieneingangsphase“ bewilligt.

In der nun bewilligten zweiten Förderphase von PASST! sollen ab 2019 erfolgreiche Angebote verstetigt und ausgebaut werden. In den Fächern Mathematik und Chemie haben sich zum Beispiel leistungsdifferenzierte Seminar- und Übungsgruppen bewährt. Dazu kommen Beratungsangebote und Online-Tutorien, beispielsweise zu Lernstrategien. Nun soll diese Maßnahme weiter optimiert und auf die Fächer Physik und Biologie übertragen werden.

Weiterhin haben sich im Rahmen von PASST! Orientierungsangebote zur Lern- und Fachkultur, aber auch zu späteren beruflichen Möglichkeiten bewährt. In Zukunft sollen solche Orientierungsmaßnahmen noch stärker in grundständigen Vorlesungen verankert und erweitert werden. Insgesamt will das Projekt PASST! Studierende ihren individuellen Voraussetzungen entsprechend fordern und fördern. Dabei ist das Projekt PASST! mit seinen maßgeschneiderten Angeboten ein wichtiger Baustein.

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Abteilungen des Zentrums für Lehrentwicklung

Abteilung 1 - Hochschuldidaktik

Die Abteilung Hochschuldidaktik möchten mit Ihnen zusammen an den vielfältigen Themen rund um die Hochschullehre arbeiten. Dazu bieten wir standardisierte und/oder individuell angepasste Schulungen, Workshops, Beratungen und andere Weiterbildungsformate für Professor*innen, akademische Mitarbeiter*innen, Promovierende mit Lehrverpflichtung, Lehrbeauftragte und studentische Lehrende (Tutor*innen, Men-tor*innen) an.

Abteilung 2 - E-Learning

Die Abteilung E-Learning unterstützt Ihre Lehr- und Lernanliegen durch inviduelle Beratung, technische und didaktische Unterstützung sowie interessante und praxisnahe Workshops und Vorträge zu spannenden Themen rund um das E-Learning an der Universität Ulm.

Abteilung 3 - Lehrerbildung

Die Abteilung Lehrerbildung ist die zentrale Anlaufstelle für alle Lehramtsstudierenden. Wir unterstützen Lehramtskandidat*innen und Studieninteressierte bei der Planung und Gestaltung des eigenen Studiums durch Informationsveranstaltungen und eine individuelle Studienberatung. Als Netzwerknoten stehen wir in engem Kontakt zu allen an der Lehrerbildung beteiligten Einrichtungen und wirken bei der Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge mit.

Lehrprojekte am Zentrum für Lehrentwicklung

UULM PRO MINT & MED

UULM PRO MINT & MED

Die Lehre in den nächsten Jahren weiter nachhaltig zu verbessern, ist das Ziel des Projektes UULM PRO MINT & MED. Die Studienbedingungen sollen verbessert und insbesondere der Studieneinstieg soll erleichtert werden. Hierzu werden Studierenden und Lehrenden aller Fachbereiche zahlreiche Maßnahmen angeboten, welche der Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen dienen.

Das Projekt wird unter der Leitung von Prof. Dr. Irene Bouw, Vizepräsidentin für Lehre, umgesetzt und im Rahmen des Qualitätspakts Lehre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Auf den Seiten des Qualitätspakts Lehre können Sie sich über das Projekt UULM PRO MINT & MED sowie weitere in diesem Rahmen finanzierte Projekte an deutschen Hochschulen und Universitäten informieren.

PASST!

„PASST! – Passgenau studieren in Ulm“

Abitur-Studium-Berufseinstieg: Solche geradlinigen Bildungsbiographien sind nicht mehr unbedingt die Regel. Vielmehr zeichnen sich die Erstsemester eines Jahrganges durch völlig unterschiedliche Vorqualifikationen und Lebensentwürfe aus. Durch diese grundverschiedenen Voraussetzungen kommt es besonders in der Studieneingangsphase nicht selten zu Enttäuschungen und schlimmstenfalls zum Studienabbruch. Die Lösung: Ein maßgeschneidertes Studium – vor allem in den ersten Semestern. Im Zuge der Programmlinie „Strukturmodelle in der Studieneingangsphase“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) hat die Universität Ulm nun 750 000 Euro eingeworben. Ein Name für das Maßnahmenpaket zum Studieneinstieg war schnell gefunden: „PASST! – Passgenau studieren in Ulm

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