Ideenmesse Digitalisierung in der Lehre 2019

Am 25. April 2019 veranstaltete die Stabsstelle Zentrum für Lehrentwicklung an der Universität Ulm zum ersten Mal die Ideenmesse Digitalisierung in der Lehre. Lehrende, Studierende und Einrichtungen präsentierten im Forum in O25 ihre guten Ideen, ihr Engagement und ihre Kompetenz in der digital angereicherten Lehre.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bot die Ideenmesse Inspiration für die Umsetzung eigener Ideen durch die Beispiele erfolgreicher Umsetzung digitaler Lehre. So entstand die Möglichkeit zum Austausch, um gemeinsam verschiedene Perspektiven und spannende Beispiele aus der Praxis kennenzulernen. Bei den Projekten und Serviceangeboten der Austellerinnen und Aussteller konnte man sich inspirieren lassen und beim Staunen, Ausprobieren und Informieren miteinander ins Gespräch kommen.

Der Eröffnungsvortrag von Dr. Tina Ludwig (Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik, TU Hamburg) stellte anschaulich dar wie ein erfolgreiches Zusammenspiel von Didaktik, Technik und Organisation in Studium und Lehre erreichen lässt und wie sich Hochschulen innovativ mit dem Thema von Lehre und Lernen in digitalen Zeiten auseinanderzusetzen können. Den Vortrag können sie hier noch einmal anschauen.

Insgesamt zeigte die Ideenmesse, welches Potential bereits an der Universität Ulm vorhanden ist und wo sich neue Synergien ergeben können.

Aufzeichnung des Erföffnungsvortrags

Digitalisierung in der Hochschullehre - ein praktischer Zugang

Dr. Tina Ladwig

Vortrag vom 25.04.2019

Ausstellerverzeichnis und Programm

Hier können Sie die Übersicht über die Ausstellerinnen und Aussteller auf der Ideenmesse Digitalisierung in der Lehre herunterladen.