Ideenmesse Lehren und Lernen 2023

Die 4. Ideenmesse Lehren und Lernen an der Universität Ulm fand am 20. April 2023 statt. Die Veranstaltung wurde organisiert vom Zentrum für Lehrentwicklung. Lehrende, Studierende und Einrichtungen präsentierten im Forum in O25 ihre guten Ideen, ihr Engagement und ihre Kompetenz in der Lehre. 

 

 

Eindrücke von der Ideenmesse 2023

Programm

ab 10 Uhr: Aufbau der Messestände

12:15 Uhr: Eröffnung der Ideenmesse in H2
Begrüßung durch Prof. Dr. Dr. Olga Pollatos, Vizepräsidentin für Lehre

Verleihung der Lehrboni 2022 und Vorträge der Preisträger*innen

Der Kurzvortrag „Data Science und KI? Cool, aber bitte zum An-fassen, Erleben und Mitmachen!“ präsentiert blitzlichtartig ausgewählte Lehrkonzepte, die aktuell in unseren Lehrveranstaltungen eingesetzt werden, um das Verständnis für Data Science und KI in den Wirtschaftswissenschaften und verwandten Disziplinen zu fördern. Die Palette reicht von hands-on Data Science-Fallstudien und einer interaktiven E-Learning-Einheit über Live-Coding mit Python und Tool-unterstützte Blended Learning-Einheiten mit unserem Explainable AI (XAI)-Demonstrator bis hin zum Einsatz unseres humanoiden Roboters Pepper.

Gute Lehre braucht weder sexy Themen noch fancy Methoden. Es kann genügen, Bedingungen herzustellen, unter denen sich die Studierenden intrinsisch motiviert mit den Lehrinhalten ausei-nandersetzen wollen. Intrinsische Motivation entsteht dann, wenn sich Individuen als autonom, kompetent und zugehörig erleben. Dies lässt sich in der Lehre durch simple Tricks und Kniffe gewährleisten, von denen ein paar in einem kurzen Erfahrungs-bericht als Impulse aufgegriffen werden.

Mit Umstellung auf die neue Prüfungsordnung der Biologie (PO2022) wurde das Mastermodul ‚Conservation Genomics‘ neu konzeptioniert, so dass seine Passfähigkeit und Relevanz für den neuen Schwerpunkt der Biologie „Stress und Resilienz biologischer Systeme“ deutlich betont wurde. In einem holistischen Ansatz werden Vorlesungen, Praktika mit eigenem kleinen Forschungsprojekt, Seminare und intensiven Soft-Skill Training inte-griert, so dass der komplexe Themenbereich ‘Stress & Resilience in a changing world – Cascading ecological effects of anthropoge-nic environmental disturbance on wildlife health and zoonotic diseases‘ in Theorie und Praxis erarbeitet wird. Durch die neue Struktur des Moduls werden neuestes Wissen, aktuelle Forschungsentwicklungen und Fallbespiele als Leitfaden genutzt, um klassisches Textbuchwissen zu vermitteln und gleichzeitig einen Bezug zur Anwendung der vermittelten Konzepte herzustellen, und so Studierende für ihre Masterarbeit ‚fit‘ zu machen.

Prof. Dr. Dr. Radermacher gibt in seinem Vortrag Einblicke in seine innovativen Lehrmethoden.

Ulmer Lehrinkubatoren: Kurzvorstellung der geförderten Projekte und Interviews mit den geförderten Personen

Im Struktur- und Entwicklungsplan 2022-2026 hat die Universität Ulm zur Förderung exzellenter Lehre auf Personenebene ein Inkubatorkonzept definiert. Lehrende entwickeln in den Ulmer Lehrinkubatoren innovative Lehrangebote curiosity-driven und überführen diese in die Anwendung. In der ersten Ausschreibungsrunde werden drei Projekte gefördert. 

Neben Fachkompetenzen sind in der Industrie Vorgehensweisen gefragt, komplexe Problemstellungen schnell und innovativ zu lösen. Das Lösungsdesign als wesentliche Problemlösungskompetenz in komplexen Systemen und Vorstufe des Entrepreneurship ist eine Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts. Studierende technologieorientierter Fachrichtungen erfahren eine exzellente Fachausbildung, haben aber häufig ein Defizit in dieser wesentlichen, praxisrelevanten Metakompetenz. Das Projekt zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen, indem ein Lehrmodul „Lösungsdesign“ entwickelt und beispielhaft umgesetzt wird, welches flexibel in alle Studiengänge integriert werden kann. Das Ergebnis sind Learning-Nuggets sowie ein Train-the-Trainer Kurskonzept. Die Übertragbarkeit in beispielsweise berufsbildende oder schulische Ausbildungskontexte soll gewährleistet werden.

Rasante Entwicklungen im Bereich dialogorientierter Künstlicher Intelligenz (KI) wie ChatGPT, LlaMA, LaMDA oder Bing AI bergen neue Herausforderungen, aber auch großes Potenzial für die Lehre. Hinsichtlich des Potenzials für die Lehre stellen sich zwei Fragen: Wie können dialogorientierte KI-Tools Lernprozesse von Studierenden unterstützen? Wie können Studierende auf den Um-gang mit dialogorientierten KI-Tools im späteren Berufsleben vorbereitet werden (Stichwort: „AI Literacy“)? Das Projekt Einsatz dialogorientierter KI zur Steigerung des Lernerfolgs und der AI Literacy (KI-KIStLe) zielt darauf ab, Einsatzmöglichkeiten dialogorientierter KI-Tools zur Unterstützung der Lehre im Bereich Wirtschaftswissenschaften zu entwickeln und zu evaluieren sowie in Form von validierten Methodenkarten Lehrenden aller Fakultäten zur Verfügung zu stellen.

This proposal aims to integrate cutting-edge machine learning (ML) techniques into the economics, computer science, and mathematics curriculum. The planned teaching initiative covers the fun-damentals of ML, including supervised and unsupervised learning techniques like decision trees or clustering, as well as the latest models in deep learning, such as encoder/decoder architectures or attention-based transformer models. Students will work in mul-tidisciplinary teams, using these techniques to nalyse real-world economic datasets and address original research questions. Students will also learn how to incorporate AI-based conversational agents like ChatGPT as tools into their workflow. They will learn about these tools’ ethical and legal aspects and discuss pitfalls and challenges. A unique aspect of this course is integrating a peer review system to improve students’ projects.

Ab 13:30 Uhr: Diskussionen, Demos und Präsentationen an den Messeständen im Forum O25/N25

16:00 Uhr: offizielles Ende der Ideenmesse, Abbau.

Übersicht über die Ausstellungsstände auf der Ideenmesse 2022

01 | Moodle und Video in der Lehre 
Raffaela Schneiderhan1 & Alina Antonova2 
(1kiz Vorlesungsaufzeichnungen, 2kiz Moodle)

Info | Zentrale Anlaufstelle für Fragen zur Ideenmesse

ZLE | Informationen über aktuelle Projekte und Serviceangebote sowie Kontakt zum Team des Zentrums für Lehrentwicklung

02 | iwimint - Mikroprojekte in der Lehre innovativ einsetzen
Sonja Grübmeyer1, Dr. Jan-Willem Liebezeit2 & Dr. Iris Steitz3
(1Zentrum für Lehrentwicklung, 2Studienkommission Mathematische Studiengänge, 3Studienkommission Biologie)

03 | Von der Theorie zur Praxis: Mit digitalen Fallszenarien erfolgreich zur klinischen Entscheidung
Jasmin Körner und Petra Klenk
(Kompetenzzentrum eEducation in der Medizin BW)

04 | Entrepreneurs Campus
Dr. Birgit Stelzer, Melanie Kamrath, Lena Schmid, Pia Beyer-Wunsch & Denis Nakov
(Startup Beratung)

05 | Zentrale Studienberatung
Eva-Maria Klein
(Zentrale Studienberatung)

06 | Moodle-Quizzes zu mathematischen Grundlagen (ein iwimint-Projekt)
Dr. Michael Harder, Corinna Knittel & Judith Rechsteiner
(Zentrum für Lehrentwicklung)

07 | Das Grüne Klassenzimmer – Lehren lernen
Stefan Brändel
(Studienkommission Biologie | Biologie Lehramt)

08 | Semesterübergreifende Konzepte für moderne Lehre am Beispiel der Chemischen Reaktionstechnik
Prof. Dr.-Ing. Robert Güttel & Dr.-Ing. Jens Friedland
(Institut für Chemieingenieurwesen)

09 | Vorlesungswagen für Hybridbetrieb und Aufzeichnung
Prof. Dr. Franz J. Hauck & Alexander Heß
(Institut für Verteilte Systeme)

10 | Angst- und Traumatherapie in VR erlebbar machen
Annalisa Degenhard, Stefan Tschöke, Marcel Giss & Miriam Schlüter
(Institut für Medieninformatik, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Design Thinking for Interactive Systems I/II)

11 | 2Like – KI in der Hochschullehre
Michael Welt1, Prof. Dr. Birte Glimm1, Prof. Dr. Tina Seufert2 & Aileen Schlichting2
(1Institut für Künstliche Intelligenz, Institut für Psychologie und Pädagogik)

12 | Knochenheilungssimulation – Von der Wissenschaft in die klinische Anwendung
Dr. Andreas Arnegger & Dr. Lucas Engelhardt
(Institut für Numerische Mathematik | Osora)

Ausstellerverzeichnis und Programm

Hier können Sie die Übersicht über die Ausstellerinnen und Aussteller auf der Ideenmesse 2023 herunterladen (PDF). Ein gedrucktes Exemplar erhalten Sie auf der Ideenmesse am 20. April 2023.