Agile Softwareentwicklung mit Lego lernen

40.000 Legosteine und 90 Studierende – Lego-Scrum-Kurs im Rahmen der Softwaretechnik-Vorlesung

Agile Softwareentwicklung setzt nicht nur Programmierskills voraus, sondern darüber hinaus auch besonders organisatorische Skills wie Teamwork und Projektmanagament. Diese vermitteln wir unseren Studierenden im Rahmen eines vierstündigen Workshops mit 40.000 Lego-Steinen.

Im Rahmen des Scrum-Workshops werden die Studierenden in kleine Gruppen aufgeteilt und erhalten die Aufgabe, zusammen eine Stadt aus Lego zu bauen. Die Detailaufgaben, wie eine Polizeistation oder einen Bus mit passender Bushaltestelle, entspringen dem Backlog der Kunden und sollen in kurzen Sprints umgesetzt werden. Prof. Matthias Tichy und Doktorand Florian Ege brillierten in ihrer Rollen als Kunden bzw. Product Owner, locken die Studierenden in die ein oder andere Falle und sorgten so für viele Aha-Erlebnisse.

Zeitlich findet der Workshop nach den theoretischen Grundlagen vermittelt im Rahmen der Softwaretechnik-Vorlesung und vor Beginn der Gruppenphase des Softwaregrundprojekts statt, sodass die Studierenden bestens gerüstet loslegen können.

Entwickelt wurde der Workshop  Jan-Philipp Steghöfer, Associate Professor an der University of Gothenburg. Eine ausführliche Beschreibung und Evaluation des Workshops wurde im Journal of Systems and Software veröffentlicht.

40.000 Legosteine stehen als Baumaterial bereit
Aufgeteilt in kleine Gruppen sollen die Studierenden eine Stadt aus Lego bauen