Geschichte und Entwicklung des Instituts

Nach seiner Gründung unter dem Namen Abteilung "Allgemeine Zoologie" wurde das Institut zunächst von Herrn Prof. Dr. Detlef Bückmann geleitet. Die Abteilung vertrat in der Lehre das Fachgebiet Allgemeine Zoologie und in der Forschung die Schwerpunkte Stoffwechsel-, Hormon- und Ökophysiologie, sowie Entwicklungsbiologie. Im Sommer 1996 übernahm Prof. Dr. Klaus-Dieter Spindler die Leitung und führte das Institut bis April 2010 mit den Forschungsschwerpunkten Molekulare Endokrinologie (Wirkungsweise der Steriodhormone). 1999 wurde das Institut in "Institut für allgemeine Zoologie und Endokrinologie" umbenannt. Seit Anfang April 2012 leitet Prof. Dr. Jan Tuckermann das Institut, welches 2014 in "Institut für Molekulare Endokrinologie der Tiere" umbenannt wurde.

Foto Zentrum für Biomedizinische Forschung
Team Photo of the Institute of Comparative Molecular Endocrinology