Benutzerschnittstellen

Inhalt

Diese Vorlesung führt in die Prinzipien der Mensch-Maschine-Interaktion ein, erklärt Gestaltungs- und Entwicklungsprinzipien multimodaler Benutzerschnittstellen und erläutert deren technische Realisierung. Grundlagen in Usability Engineering sowie die Evaluierung multimodaler Benutzerschnittstellen werden ebenfalls diskutiert. Die Vorlesung wird durch Gastvorlesungen von Vertretern nahmhafter Firmen ergänzt.

Themen

  1. Einführung.
    Was ist Interaktion? Erwartungen an die Benutzerschnittstelle; Gestaltungsraum der Mensch-Computer-Interaktion; Grundlagen interaktiver Benutzerschnittstellen; Innovation und Geschichte: Hard-/Software-Entwicklung, WIMP-Paradigma.

  2. Gestaltungs- und Entwicklungsprinzipien für interaktive Benutzerschnittstellen.
    Notwendigkeit des Interfacedesigns; Forschung vs. kommerzieller Einsatz; Interaktionsstilspezifische Grundlagen für graphische und sprachliche Interaktionen; Psychologie der Interaktion; Kognitive Grundlagen (menschliche Informationsverarbeitung, Aufmerksamkeit, Fehlertheorie); Allgemeine Gestaltungsregeln; Entwicklung von Interaktionsparadigmen (Time Sharing, Integrated Environments, Personal Computing, Hypertext, Multimodality, CSCW, WWW, Agent-based Interfaces, Emerging Technologies); Usability Engineering interaktiver Systeme - Prinzipien und Paradigmen; Entwicklungsumfeld (Virtual Reality, Forced-Feedback, Augmented Reality, Ubiquitous, Pervasive and Wearable Computing); Fallbeispiele.

  3. Technische Realisierung multimodaler Benutzerschnittstellen.
    Technische Grundlagen; Systementwurf; Visuell-haptische Benutzerschnittstellen (Eye-gazing/Eye-tracking, Lippenlesen, Gestenerkennung, Handschriftenerkennung, Gebärdenspracherkennung, biometrische Verfahren); Sprachdialogische Benutzerschnittstellen; Gegenständliche Benutzerschnittstellen (Überbrückung des physikalischen und digitalen Raumes, Virtualisierung, direkter Kontakt, Forced-Feedback Systeme); Kombination unterschiedlicher Modalitäten und Steuerung von multimedialen Systemausgaben (Modality Fusion and Fission); Anwendungsbeispiele; Spezialisierte Benutzerschnittstellen im Bereich PDA und mobiler Kommunikation.

  4. Usability und Evaluierung.
    Beurteilung von Funktionen, Erlern- und Bedienbarkeit einer interaktiven Benutzerschnittstelle während des Entwurfs (analytisch-informell) und der Entwicklung (experimentell-formell); Evaluierungsformen (Laborstudien, Feldstudien, Entwurfsbeteiligung); Technische Evaluierung von Systemen und deren Komponenten (Black-box, Glass-box, objektiv, subjektiv); Usability und Evaluierung am Beispiel multimodaler sprachdialogischer Schnittstellen.

  5. Seminar.
    Im Seminar zur Vorlesung lernen und üben die Studierenden das selbstständige Aufbereiten von Informationen zu einem gestellten Thema aus dem Vorlesungsstoff. Jede Gruppe bzw. jeder Student trägt ein individuelles Thema vor. Die Betreuer stehen als Diskussionspartner bei der Vorbereitung zur Verfügung. Das Thema wird zu Vorlesungsbeginn gestellt. Einer zehnminütigen Zwischenpräsentation zur Orientierung folgt etwas später der abschließende Vortrag. Die Präsentation sowie eine schriftliche Ausarbeitung (ca. 5 Seiten) müssen dabei vorher abgegeben sein. Wird der Termin versäumt, wird hierfür einmalig ein Sondertermin anberaumt. Bei inhaltlich mangelhaftem Vortrag ist ebenso einmalig ein Wiederholungstermin vorgesehen. Die Anwesenheit während der Seminarvorträge ist obligatorisch. Die erfolgreiche Seminarteilnahme ist Voraussetzung für die mündliche Prüfung.

Themen 2012

  • Modellierung von probabilistischem Wissen
  • Natural Language Generation Frameworks und Tools
  • Avatare
  • Dialog System Architekturen
  • Multimodale Dialog System Anwendungen
  • Evaluation
Referenzen
  • A. Dix, J. Finlay, G. Abowd, R. Beale: Human-Computer-Interaction, Prentice Hall, 1998.
  • Nielsen, J.: Usability Engineering, Academic Press, Inc., 1993.
  • Folienkopien
SS 2012
  1. Modelling Probabilistic Knowledge
  2. Markov Logic Networks in Dialogue Systems
  3. Natural Language Generation Frameworks
  4. Avatars
  5. Dialogue Systems Architectures
  6. Multimodal Dialogue Systems Applications
  7. Evaluation in Dialogue Systems
SS 2011
  1. An Overview of Dialogue Modelling
  2. Decisions under Uncertainty
  3. Dialogue and Emotion
  4. Human Computer Trust
  5. Multimodal Dialogue Management - A Survey
  6. Natural Language Generation
  7. POMDP - Different Architectures
  8. User Modelling in Ontologies
SS 2010
  1. Affective Computing
  2. Augmented Reality
  3. Dialogue and Negotiation
  4. Emotional Intelligence in Spoken Language Dialogue Systems
  5. Empathy in Companion Systems
  6. Lumiere Project
  7. Multimodal Dialogue Modeling
  8. User Frustration
  9. User Modeling and Profiling
SS 2009
  1. Emotion Recognition in SpokenDialogueSystems
  2. Biometrics
  3. Evaluation
  4. Adaptive Interfaces
  5. Proactivity
  6. Complex Multimodal Systems
  7. Comparing User Interfaces
  8. 3D
  9. Virtual Humans
Wichtige Neuigkeiten

WICHTIG: Raumänderung
Ab dem 26. April findet die Vorlesung Benutzerschnittstellen in Raum 43.2.101 statt.

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Hinweise zur Themenauswahl und Ausarbeitung
  • Ansprechpartner sind Florian Nothdurft und Stefan Ultes
  • Die Themenauswahl erfolgt per Email an Florian Nothdurft bis spätestens 03. Mai.
    Es sind mindestens 3 Wunschthemen anzugeben. Jedes Thema wird von einer Person bearbeitet. Werden Themen von mehreren Personen gewünscht, entscheidet der Zufall.
  • Die Vorlage für die Ausarbeitung ist hier abrufbar: IEEEtran.zip
    Für die Ausarbeitung sollte "bare_conf.tex" verwendet werden.

Summer Term 2013

Lecture:Friday, 14:00 - 16:30
Room: 43.2.101
Exercise:-NA-

Contact

Lecturers:
Prof. Dr. Dr.-Ing. Wolfgang Minker
Supervisors:
Dipl.-Inf. Florian Nothdurft
Dipl.-Inform. Stefan Ultes

Language

Deutsch

Requirements

Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Exams

Mündliche Prüfung und Seminarschein

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Hours per Week:  2V + 2S
6 ECTS Credits
LSF - ENGC 4015

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