Alumni News 02-2021

Unsere Schlagzeilen


54. Jahrestag der Universität Ulm
Digitaler Festakt mit DFG-Präsidentin und Promotionspreisen


Der 54. Jahrestag der Universität Ulm wurde in diesem Jahr coronabedingt digital gefeiert. Der Film zum Jahrestag hatte am 16. Juli um 15:00 Uhr auf der Uni-Webseite Premiere. Im Vorfeld haben Mitarbeitende aus Marketing und Medienabteilung Programmpunkte wie die Begrüßung des Universitätspräsidenten Professor Michael Weber und die Verleihung der Promotionspreise aufgenommen.
mehr...

Screenshot des Jahrestag-Videos 2021

CHE Ranking: Bestnoten für Mathe-Studium an der Uni Ulm
Sehr gute Noten auch für Informatik und Physik


Im aktuellen CHE Hochschulranking 2021 bekommt der Mathematik-Studiengang der Universität Ulm von den Studierenden Bestnoten. Das Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), das jährlich in Zusammenarbeit mit dem Wochenmagazin DIE ZEIT veröffentlicht wird, gehört zu den wichtigsten Hochschulrankings in Deutschland. Rund 120 000 Studierende aus mehr als 300 Hochschulen wurden dafür befragt. Die Ulmer Studierenden sind aber auch mit ihrem Physik- und Informatikstudium sehr zufrieden.
mehr...

Foto: Elvira Eberhardt / Uni Ulm

Familienfreundlich studieren und arbeiten
Uni Ulm erneut als „familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet


Die Universität Ulm darf in den kommenden drei Jahren wieder das Siegel „audit familiengerechte Hochschule“ tragen. Damit bestätigt die berufundfamilie gGmbH die Maßnahmen der Universität für eine familien- und lebensphasengerechte Personalpolitik bei den Forschungs-, Arbeits- und Studienbedingungen. Vergeben wurde die Auszeichnung bei einer virtuellen Feierstunde am 22. Juni, die aus Berlin übertragen wurde.
mehr...

Foto: Elvira Eberhardt / Uni Ulm

Alumni News


»Wir stellen sicher, dass alle Impfstoffe halten, was sie versprechen«
Alumna der Uni Ulm kämpft in den USA gegen Corona

Drosten, Streeck und Kekulé. In der Corona-Pandemie sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf einmal bekannt wie Popstars. Auch der Mikrobiologin Dr. Marion Gruber wurde als Gesprächspartnerin zum weltweiten Wettlauf um die ersten Corona-Impfstoffzulassungen ungeahnte Aufmerksamkeit zuteil. Denn bei der amerikanischen Nahrungs- und Arzneimittelzulassungsbehörde (Food & Drug Administration – FDA) fällt die Genehmigung von Impfstoffen in den USA in ihren Zuständigkeitsbereich. Damit ist Gruber eine der wichtigsten und mächtigsten Personen im Kampf gegen Corona. Eine Karriere, die Ende der 1970-er Jahre beim Biologiestudium an der Uni Ulm gar nicht so geplant war.
mehr...

Foto: FDA, Privat

Fokus Forschung


Elektronischer Fingerabdruck soll Mikrochips sicherer machen
1 Mio. Euro aus Bundesinitiative „Vertrauenswürdige Elektronik“


Jedes digitale System ist nur so gut wie die darin verbaute Hardware. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Zuverlässigkeit von elektronischen Bauteilen wie Chips, Leiterplatten oder programmierbaren Schaltungen. Mit der Leitinitiative „Vertrauenswürdige Elektronik“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) möchte die Bundesregierung elektronische Komponenten und Systeme sicherer machen. Ulmer Wissenschaftler vom Institut für Mikroelektronik sind an gleich zwei Projekten beteiligt, die über diese Initiative gefördert werden. Sie erhalten insgesamt rund eine Million Euro für die Entwicklung eines elektronischen „Fingerabdrucks“ für Elektronikkomponenten, um einzelne Komponenten und integrierte Systeme eindeutig zu identifizieren.
mehr...

Foto: Frank Hagemeyer, Montage: Sabine Geller / Uni Ulm

Solarer Wasserstoff für die Antarktis
Studie zeigt Vorteile des thermisch gekoppelten Ansatzes


Wie sich am Südpol mit Sonnenlicht Wasserstoff erzeugen lässt und welche Methode dafür am meisten verspricht, hat nun ein Team vom HZB-Institut für Solare Brennstoffe, der Universität Ulm und der Universität Heidelberg untersucht. Ihr Fazit: In extrem kalten Regionen kann es deutlich effizienter sein, die Photovoltaik-Module direkt am Elektrolyseur anzubringen, also thermisch zu koppeln. Denn die Abwärme aus den PV-Modulen steigert die Effizienz der Elektrolyse. Die Ergebnisse dieser Studie, die nun in Energy & Environmental Science publiziert wurde, sind auch für andere kalte Regionen der Erde interessant, zum Beispiel Alaska, Kanada, oder Hochgebirgsregionen. Dort könnte grüner Wasserstoff fossile Brennstoffe wie Erdöl und Benzin ersetzen.
mehr...

Foto: M. Kölbach / HZB

Mathematischer Blick macht globale Risiken sichtbar
“24th International Congress on Insurance: Mathematics and Economics”


508 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 20 Ländern, 344 Vorträge verteilt über 5 Tage und 4 Weltzeitzonen. Das sind die Eckdaten der größten internationalen Tagung für Versicherungsmathematik und Aktuarwissenschaften, die diese Woche virtuell über vier Gastgeber-Universitäten aus Deutschland, Australien und den USA ausgetragen wird. Dazu gehören die University of Illinois at Urbana-Champaign (USA), die Pennsylvania State University (USA), die University of New South Wales - Sydney und die Universität Ulm. Die Uni Ulm ist einer der europaweit führenden Forschungsstandorte in den Aktuarwissenschaften, insbesondere auf dem Gebiet der Lebens- und Rentenversicherung.
mehr...

Foto-Montage: 24th IME

Körpereigene Wirkstoffe gegen Bakterien, Viren und Krebs
Ulmer SFB zum menschlichen Peptidom geht erfolgreich in die Verlängerung


Wie körpereigene Peptide und Proteine dem menschlichen Körper dabei helfen, Bakterien und Viren abzuwehren oder Krebs zu bekämpfen, das untersuchen Ulmer Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen im SFB 1279. Der Sonderforschungsbereich zur „Nutzung des menschlichen Peptidoms zur Entwicklung neuer antimikrobieller und anti-Krebs Therapeutika“ wird nun um weitere vier Jahre verlängert. In der ersten Förderphase war der SFB bereits mit über 12 Millionen Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt worden, und jetzt kommen noch einmal rund 12 Millionen Euro dazu: ein großer Erfolg für die Ulmer Lebenswissenschaften.
mehr...

Foto: Elvira Eberhardt / Uni Ulm

Studium und Lehre


Fit für die Herausforderungen der Zukunft
Neue Masterstudiengänge der Uni Ulm für Data Science und Künstliche Intelligenz


Auf Zukunftsgebieten ganz vorne mitspielen: Die neuen Masterstudiengänge der Universität Ulm für „Mathematical Data Science“ und „Künstliche Intelligenz“ bilden Spezialisten für den Arbeitsmarkt der Zukunft aus. Zum Wintersemester 2021/22 gehen die ersten Studierenden an den Start. Interessierte können sich ab sofort informieren und vom 1. Juni bis zum 15. Juli bewerben beziehungsweise einschreiben.
mehr...

Symbolbild: Shutterstock

Neue Zertifikatskurse in der Onkologie
Intensiv-Fortbildungsangebot von „Advanced Oncology“


Mit den Zertifikatskursen „Interdisciplinary Oncology“ und „Advanced Therapies in Oncology“ bietet die Medizinische Fakultät der Universität Ulm Ärztinnen und Ärzten sowie Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern ab sofort die Möglichkeit, ihr Fachwissen über Krebsforschung und -behandlung kompakt online zu erweitern. In den beiden englischsprachigen Kursen vermitteln internationale Expertinnen und Experten aus Krankenversorgung und Krebsforschung ein breites Spektrum an Spezialwissen. Anmeldeschluss für die Kurse ab Oktober 2021 ist Mittwoch, 15. September.
mehr...

Foto: Heiko Grandel

Preise und Auszeichnungen


Folgende acht hervorragenden Nachwuchsforschenden wurden am 54. Jahrestag der Universität Ulm mit Promotionspreisen ausgezeichnet:
- Dr. Christian Baur
- Dr. Franziska Gehringer
- Dr. Sandra Mai-Lippold
- Dr. Christoph Lübbehüsen
- Dr. Matthias Neumann
- Dr. Katja Rogers
- Dr. Manuel Rach
- Dr. Lisa Wrba
Weitere Informationen zu den Forschungsbereichen der Preisträger finden Sie hier.

 

Lebenslanges Lernen


Die Uni Ulm bietet für Personen im Berufsleben verschiedene Möglichkeiten, um sich auch nach abgeschlossenem Studium berufsbegleitend weiterzubilden. Die Angebote reichen dabei von kleinen Workshops und Vortragsveranstaltungen über Kurse mit Zertifikatsabschluss bis hin zu berufsbegleitenden Masterstudiengängen. Suchen Sie sich Ihr passendes Angebot für Ihre persönliche Lerneinheit und beachten Sie die verschiedenen Anmeldefristen.


Weiterbildungskurse der Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik

9. – 10. September
Sicherheit in der Gentechnik

13. – 14. September
Data Analytics – „Wie Versicherer ihre Daten intelligent nutzen können“ – Basiskurs

27. – 28. September
Stochastische Modellierung und Chance-Risiko-Profile von Altersvorsorgeprodukten

3. – 10. Oktober
Kompaktseminar Notfallmedizin

11. – 12. Oktober
Start der Seminarreihe „Medizin für Ingenieure, Informatiker und Naturwissenschaftler“

3. – 4. November
Good Manufacturing Practice – GMP-Training

5. – 7. November
Einführung in die Tauchmedizin

22. – 23. November
Data Analytics – „Wie Versicherer ihre Daten intelligent nutzen können“ – Intensivkurs

Zur Terminübersicht der anstehenden Veranstaltungen


Weiterbildung im ZAWIW
Hybride Herbstakademie „Wissenschaft Zukunft – Wissen schafft Zukunft“
(Anmeldeschluss: 15. September)
Weitere Informationen...

 

Weiterbildung neben dem Beruf an der Universität Ulm über die SAPS
Zu den berufsbegleitenden Kursen der SAPS

Der SAPS-Newsletters 02-2021 ist Anfang Juni erschienen und informiert unter anderem über folgende Themen:
- Neuer Studiengang Instruktionsdesign gestartet
- Data Science für Mittelständler
- Weiterbildungsoffensive in Baden-Württemberg
- Neuer Studienverlaufsplan für Business Analytics
- Qualitätssicherung von Zertifikaten
Zum Newsletter 02-2021

Veranstaltungshinweise


Der Großteil der Veranstaltungen der Universität Ulm sind aufgrund der momentanen Situation abgesagt.

Eine Übersicht der stattfindenden Veranstaltungen finden Sie hier.