Alumni News 03-2021

Unsere Schlagzeilen


Erfolg im THE World University Ranking
Universität Ulm unter den zehn Prozent besten Hochschulen


Die Universität Ulm kann beim renommierten THE World University Ranking 2022 punkten: Im internationalen Vergleich von über 1600 Universitäten erreicht die Ulmer Uni Rang 146 und platziert sich somit unter den zehn Prozent besten Hochschulen weltweit. In Baden-Württemberg liegen lediglich die deutlich größeren und älteren Universitäten Heidelberg, Tübingen und Freiburg vor der Ulmer Universität. Die Universität Mannheim ist gleichauf.
mehr...

Symbolbild

Richtfest für Dr. Barbara Mez-Starck-Haus am Oberberghof
„Mit stolz gehob‘nem Blick dem neuen Seminargebäude recht viel Glück“


Nach rund acht Monaten Bauzeit hat die Dr. Barbara Mez-Starck-Stiftung Richtfest für ihr neues Seminargebäude am Ulmer Oberberghof gefeiert. Verschiedene universitäre Nutzer, darunter die Arbeitsgruppe Chemieinformationssysteme, werden den Neubau im kommenden Jahr beziehen. Die Stiftung, die nach der Chemikerin Dr. Barbara Mez-Starck benannt ist, investiert rund 6,4 Millionen Euro in das neue Seminar- und Bürogebäude und festigt so die Verbindung zur Universität Ulm, der langjährigen Wirkungsstätte von Dr. Mez-Starck.
mehr...

Foto: Elvira Eberhardt / Universität Ulm

Späte Ehrung für jüdisch-stämmigen Hämatologen
Stadt Ulm und Universität weihen Hans-Hirschfeld-Platz ein


Wer sich von Norden her der Universität Ulm nähert, kommt nicht mehr an ihm vorbei: an dem jüdisch-stämmigen Mediziner Professor Hans Hirschfeld (1873 - 1944). Der berühmte Hämatologe gehörte in den 1930er Jahren zu den weltweit führenden Wissenschaftlern auf diesem Gebiet. Er wurde 1942 von den Nationalsozialisten ins KZ Theresienstadt deportiert und dort ermordet. Diesem herausragenden Forscher hat die Stadt Ulm auf Initiative der Universität Ulm einen eigenen Platz gewidmet: den Hans-Hirschfeld-Kreisel.
mehr...

Foto: Elvira Eberhardt / Universität Ulm

Alumni News


Absolventenbefragung
Für Absolvent:innen der Universität Ulm des Prüfungsjahres 2020

Das Feedback der Absolventinnen und Absolventen ist für die Universität Ulm eine wichtige Quelle, um Studienbedingungen dem Bedarf unserer Studierenden anzupassen und den Übergang unserer Absolventinnen und Absolventen ins Berufsleben zu erleichtern. Die Ergebnisse der Befragung werden an der Universität Ulm für die Qualitätsentwicklung der Hochschulausbildung verwendet und fließen in den Bericht zur Lehre ein. Die gewonnen Informationen bieten vielfältige Ansätze für die Entwicklung unserer Studiengänge und die Verbesserung des Angebots unserer Serviceeinrichtungen.
mehr...

Symbolbild: pixabay

Fokus Forschung


UNICARagil: Prototyp an der Uni Ulm eingetroffen
Neue Konzepte für automatisierte Fahrzeuge der Zukunft


Vollautomatisierte, modulare Fahrzeuge für die Mobilität von morgen. Im Leuchtturmprojekt UNICARagil wollen acht Universitäten und ihre Industriepartner Fahrzeugkonzepte neu denken. Heute ist einer von vier Prototypen an der Universität Ulm eingetroffen: Der neuartige Lieferwagen autoCARGO soll in naher Zukunft ohne Fahrer durch Innenstädte steuern. Am Institut für Mess-, Regel- und Mikrotechnik (MRM) wird der Prototyp autoCARGO ab sofort für die Automatisierung aufgerüstet – vom Einbau der Sensormodule und Rechnerausstattung bis zu ersten Testfahrten.
mehr...

Foto: Elvira Eberhardt / Universität Ulm

Wenn Bakterien etwas gegen Bakterien haben
Genetisch veränderte Bodenbakterien stellen Antibiotika-Alternative her


Einem Forschungsteam um das Ulmer Institut für Mikrobiologie und Biotechnologie ist es gelungen, mit Hilfe gentechnisch veränderter Bodenbakterien (Corynebacterium glutamicum) antimikrobielle Wirkstoffe in Reinform herzustellen. Die so hergestellten Bacteriocine könnten als Antibiotika-Alternative zur Bekämpfung bakterieller Krankheitserreger eingesetzt werden. Und auch bei der Konservierung von Lebensmitteln könnten diese antibakteriellen Peptide wertvolle Dienste leisten.
mehr...

Foto: Lisanne Wolters / Universität Ulm

Wasserstoffelektrische Antriebe für die Luftfahrt
Uni Ulm erhält 1,8 Millionen Euro aus dem Forschungsverbund EnaBle


Das hybridelektrische Fliegen effizienter, sicherer und damit kommerziell nutzbar machen: So lautet das Ziel des Forschungsverbunds EnaBle, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit insgesamt 8 Millionen Euro gefördert wird. Dabei geht es um die Weiterentwicklung und Optimierung eines hochinnovativen Hybridantriebssystems für den Flugverkehr, das Brennstoffzellen und Batteriesysteme vereint. Herzstück ist ein elektrisches 250 kW Antriebsstrangmodul, bei dem Druckluft-gespeiste Brennstoffzellen zum Einsatz kommen. Beteiligt an dem Projekt, das von Diehl Aerospace geführt wird, ist auch die Universität Ulm, deren Teilprojekte mit 1,8 Millionen Euro unterstützt werden.
mehr...

Foto: Elvira Eberhardt / Universität Ulm

Neu entdeckter Gendefekt löst Diabetes aus
Mutationen in ONECUT1 stören Entwicklung der Bauchspeicheldrüse


Ein internationales Team unter deutsch-französischer Leitung hat aufgedeckt, dass Mutationen im Gen ONECUT1 Formen von Diabetes auslösen können. Solche Gendefekte führen zur Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse und beeinträchtigen die Insulin-Produktion der Betazellen. Die Studie, an der Forschende des Universitätsklinikums Ulm federführend beteiligt waren, wurde in der hochrenommierten Fachzeitschrift „Nature Medicine“ veröffentlicht. Das Journal gehört mit einem Impact-Faktor von mehr als 53 zu den international führenden in der Medizin. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeit helfen bei der Personalisierung von Diabetes-Therapien.
mehr...

Foto: Universität Ulm

Das helle Licht der Sonne ist wie ein Schock
Langjährig blinde Kinder müssen nach einer Augen-OP das Sehen erst erlernen


Kinder, die erst nach langen Jahren der Blindheit operiert werden, müssen erst lernen, ihren „neuen“ Sehsinn zu gebrauchen. Wie das Gehirn dabei die neuen visuellen Signale mit den Informationen der anderen Sinne integriert, hat ein deutsch-israelisches Forschungsteam untersucht. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben äthiopische Kinder und Jugendliche, deren Grauer Star im Hawassa Referral Hospital chirurgisch erfolgreich behandelt wurde, in den ersten Wochen und Monaten nach der OP begleitet. Beteiligt an der Studie, die in der Fachzeitschrift Current Biology veröffentlicht wurde, waren die Universität Ulm, die Hebrew University of Jerusalem und das Padeh Medical Center in Tiberias (Israel).
mehr...

Foto: Prof. Marc Ernst / Universität Ulm

Studium und Lehre


Neues Trainingshospital für Medizinstudierende eröffnet:
Fit für praktische und kommunikative Herausforderungen des Arztberufs


Im neuen Trainingshospital der Universität Ulm werden Ärztinnen und Ärzte von morgen praxisnah ausgebildet: Heute ist der Neubau „ToTrainU“ mit über 3000 m2 Nutzfläche feierlich eröffnet worden. Bereits im gerade angelaufenen Wintersemester werden Medizinstudierende Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in verschiedenen Simulationsräumen einüben, die beispielsweise einer Hausarztpraxis oder einem Schockraum ähneln. Außerdem beherbergt der Neubau den mit 450 Plätzen größten Hörsaal der Universität Ulm.
mehr...

Foto: Heiko Grandel

Preise und Auszeichnungen


Folgende Preise und Auszeichnungen wurden in den letzten Monaten an Forschende, Lehrende und Studierende der Universität Ulm verliehen:

- Zwei Studierende der Uni Ulm erhalten den renommierten SCOR-Preis für Bestleistungen in Wirtschaftsmathematik --> mehr...

- Uni Startup benchANT gewinnt CyberOne Gründerpreis --> mehr...

- DAAD-Preis für Sümeyye Balci: Großes Engagement für internationale Studierende und Nachwuchsforschende --> mehr...

- 1. Science Day für den wissenschaftlichen Nachwuchs mit Pitch und Preisgeldern --> mehr...

- Fördererfolg für Ulmer Physiker - EXIST II für Mess-Systeme von Sensific --> mehr...

 

Lebenslanges Lernen


Die Uni Ulm bietet für Personen im Berufsleben verschiedene Möglichkeiten, um sich auch nach abgeschlossenem Studium berufsbegleitend weiterzubilden. Die Angebote reichen dabei von kleinen Workshops und Vortragsveranstaltungen über Kurse mit Zertifikatsabschluss bis hin zu berufsbegleitenden Masterstudiengängen. Suchen Sie sich Ihr passendes Angebot für Ihre persönliche Lerneinheit und beachten Sie die verschiedenen Anmeldefristen.


Weiterbildungskurse der Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik

21. – 23. Januar 2022
Spezielle Schmerztherapie (1. Teil)

3. – 4. März 2022
Sicherheit in der Gentechnik (Online-Seminar)

13. – 20. März 2022
Kompaktseminar Notfallmedizin

ab 15. März 2022
Kinder beim Lernen unterstützen – ein Kurs für Eltern und andere Lernbegleiter (Online)

27. - 29.04.2022    
Good Manufacturing Practice - GMP-Training

9. - 16. Oktober 2022    
Kompaktseminar Notfallmedizin

Zur Terminübersicht der anstehenden Veranstaltungen

 

Weiterbildung neben dem Beruf an der Universität Ulm über die SAPS
Zu den berufsbegleitenden Kursen der SAPS

Der SAPS-Newsletters 03-2021 ist Mitte Oktober erschienen und informiert unter anderem über folgende Themen:
- Tipps und Tricks für erfolgreiches Lehren
- Clusterakkreditierung weiterbildender Masterstudiengänge
- Neue Studienverlaufspläne für Sensorsystemtechnik
- Neue Module im Studiengang Business Analytics
- Projekt Hochschulweiterbildung@BW gestartet
- hoch & weit - Bundesweite Informationsplattform für die wissenschaftliche Weiterbildung
- Fortbildung Intelligente Gebäudetechnik und Systemvernetzung (HWK Ulm)
Zum Newsletter 03-2021

 

Weitere Angebote:

- Veranstaltungen des HSZ: Philosophischer Salon --> mehr...

- Vortragsreihe des Humboldt-Studienzentrums --> mehr...

- Angebote der Studium generale --> mehr...

Veranstaltungshinweise


Der Großteil der Veranstaltungen der Universität Ulm sind aufgrund der momentanen Situation abgesagt.

Eine Übersicht der stattfindenden Veranstaltungen finden Sie hier.