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Helmholtzstraße 22
89081 Ulm


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Dein Start in Ulm - Checkliste

Unsere Checkliste richtet sich an Studierende/Studieninteressierte aus der Ukraine mit Wohnsitz in Ulm. Falls ihr nicht in Ulm wohnt gelten die Informationen grundsätzlich trotzdem, jedoch ist für euch beispielsweise eine andere Ausländerbehörde zuständig. Die für euch zuständigen Einrichtungen findet ihr im Normalfall alle bei Google.

Checkliste

Als Ukrainer*innen erhaltet ihr in Deutschland einen Aufenthaltstitel gemäß §24. Keine Sorge, falls ihr diesen noch nicht habt. Ihr habt 90 Tage Zeit um euch bei der Ausländerbehörde/Aufnahmeeinrichtung zu melden.

Wenn ihr in Ulm wohnt, Sattlergasse 2 bei der Ausländerbehörde registrieren lassen. Für die Registrierung muss ein Termin unter abh-ukraine(at)ulm.de vereinbart werden. Zum Termin sind alle vorhandenen Identitätspapiere (Reisepass, ID-Karten, Geburts- oder Heiratsurkunden etc.) sowie ein biometrisches Foto vorzulegen.
 

Übergangsweise erhaltet ihr eine Fiktionsbescheinigung (Bescheinigung über die Beantragung eines Aufenthaltstitels), die mit einer Wohnsitzauflage auf den Stadtkreis Ulm versehen ist.

Mit der Aushändigung des Aufenthaltstitels gilt ab sofort die gesetzlich geregelte Wohnsitzauflage „Land Baden Württemberg“ nach § 12 a des Aufenthaltsgesetzes. Für die Aushändigung des Aufenthaltstitels erhalten Ihr automatisch einen Termin der Ausländerbehörde übersandt. 

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Freitag 8 bis 12 Uhr

Alle weiteren Infos findet ihr hier.

Mit eurem Aufenthaltstitel habt ihr Anspruch auf Sozialleistungen, das heißt ihr bekommt finanzielle Unterstützung. Diese könnt ihr beim Jobcenter beantragen. Alle weiteren Informationen dazu findet ihr hier.

Wichtig: Finanzielle Unterstützung durch das Jobcenter erhaltet ihr nur, solange ihr noch nicht studiert/nicht immatrikuliert seid. Sobald ihr an der Universität immatrikuliert seid, könnt ihr BAföG beantragen oder euch auf Stipendien bewerben. Siehe Punkt 7

In der Regel ist es ziemlich schwer eine Wohnung zu finden, deswegen ist es sinnvoll sich sofort nach der Ankunft darum zu kümmern.

Zunächst empfehlen wir euch mit dem Studierendenwerk der Universität Ulm Kontakt aufzunehmen. Hier könnt ihr euch auf ein Zimmer in einem der Studierendenwohnheime der Universität Ulm bewerben.

Es kann eine Weile dauern, bis ihr Rückmeldung vom Studierendenwerk bekommt, ob ein Zimmer frei ist. Wichtig ist für euch: ihr habt keinen Anspruch auf ein Zimmer. Deshalb könnt ihr gleichzeitig selbständig versuchen, eine Wohnung/Zimmer zu finden. Aus Erfahrung kann man folgende Anbieter empfehlen:

Sobald ihr eine feste Wohnung/ein Zimmer habt, müsst ihr einen Termin beim Einwohnermeldeamt buchen, um euch in Ulm anzumelden.

Es ist notwendig ein deutsches Bankkonto zu haben, um bequem und schnell das Geld für die Miete und andere Zwecke (z. B. Krankenversicherung) zu überweisen. Abhängig von der Bank (Sparkasse, Volksbank usw), braucht man verschiedene Unterlagen, um ein Konto zu eröffnen, aber das wichtigste Dokument ist die Steuer ID. Diese solltet ihr ein paar Wochen nach dem Erhalt Aufenthaltserlaubnis erhalten. Ihr könnt direkt zur Bank gehen und alles vor Ort erledigen.

Am besten nehmt ihr Kontakt zu einer Bank auf und informiert euch, welche Unterlagen ihr für die Eröffnung eines Bankkontos benötigt.

Um euch an der Universität zu immatrikulieren, benötigt ihr eine Krankenversicherung. Es empfiehlt sich, dass ihr euch frühzeitig bei einer Krankenversicherung meldet. In Deutschland gibt es viele verschiedene Anbieter – für welche ihr euch entscheidet, ist euch überlassen. Im Allgemeinen kann man sagen, dass alle gleich gut sind. Einen Überblick findet ihr hier.
 

Habt ihr euch für ein Studium entschieden, müsst ihr euch immatrikulieren. Je nach Studiengang kann dies variieren, abhängig davon ob ihr einen zulassungsfreien oder zulassungsbeschränkten Studiengang gewählt habt. Normalerweise findet ihr alle Informationen zum Bewerbungsverfahren auf der Homepage der Uni Ulm.

Nach erfolgreicher Immatrikulation und dem Bezahlen der Studien- und Veraltungsgebühren könnt ihr euch mit folgendem Formular einen Teil der Verwaltungsgebühren zurückerstatten lassen.

Ihr füllt den Antrag aus, macht einen Termin mit Frau Mayer von der Zulassungsabteilung aus und bringt eure Aufenthaltserlaubnis vorbei (Helmholtzstr. 22, E.49) – sie macht eine Kopie und ihr müsst keine beglaubigte Kopie vorbei bringen. Leider ist es derzeit so, dass ihr zuerst die gesamten Semesterbeitrag (d.h. 180 €) überweisen müsst und dann innerhalb von vier Wochen 70€ zurück bekommt. Alle Fragen rund um das Thema schickt ihr an Frau Mayer (am besten mit Vor-/Nachname + Bewerber-/Matrikelnummer).

Als ukrainischer Studierender in Ulm mit Aufenthaltstitel nach §24 habt ihr normalerweise Anspruch auf BAföG. BAföG ist eine finanzielle Förderung für Studierende. Euren Antrag und alle weiteren Informationen findet ihr hier.

Wenn ihr jedoch bereits mehr als sechs Semester in der Ukraine studiert habt oder ein Zweitstudium anstrebt, das unabhängig von eurem ersten Studiengang ist, kann es sein, dass ihr keinen Anspruch auf BAföG habt.

ЧЕК-ЛІСТ

Наш чек-ліст призначений для студентів/майбутніх студентів з України, які проживають в Ульмі. Якщо ви не проживаєте в Ульмі, інформація все ще актуальна, але за вас, наприклад, відповідає інший орган у справах іноземців. Зазвичай ви можете знайти всі відповідальні за вас установи в Google.

ЧЕК-ЛІСТ

Як українець ви отримаєте дозвіл на проживання в Німеччині відповідно до параграфа 24. Не хвилюйтеся, якщо у вас його ще немає. У вас є 90 днів, щоб подати заявку в імміграційній службі/приймальному пункті.

Якщо ви живете в Ульмі, зареєструйтеся в імміграційній службі на Sattlergasse 2. Для реєстрації необхідно призначити зустріч через abh-ukraine@ulm.de. Під час запису необхідно пред’явити всі наявні документи, що посвідчують особу (паспорт, ID-картки, свідоцтва про народження чи шлюб тощо), а також біометричну фотографію.

Ви тимчасово отримаєте фіктивне свідоцтво (свідоцтво про заяву на дозвіл на проживання), яке надається з проханням на проживання в міському окрузі Ульма.

Після видачі посвідчення на проживання негайно вступає в силу законодавчо врегульована вимога щодо проживання «Земля Баден-Вюртемберг» згідно з § 12 a Закону про проживання. Ви автоматично отримаєте дату зустрічі від імміграційних органів для видачі дозволу на проживання.

Години роботи:
Понеділок – четвер з 8:00 до 12:00 та з 13:00 до 16:00
П'ятниця 8:00 до 12:00

Усю додаткову інформацію можна знайти тут:
 

Маючи дозвіл на проживання, ви маєте право на соціальні виплати, тобто отримуєте матеріальну підтримку. Ви можете подати заявку на це в центр зайнятості. Усю додаткову інформацію можна знайти тут:

Важливо: ви отримуватимете фінансову підтримку від центру зайнятості лише до тих пір, поки ви ще не навчаєтесь/не зараховані в університет. Як тільки вас зарахують до університету, ви зможете подати заявку на BAföG або стипендію. Дивіться пункт 7.

Як правило, знайти квартиру досить складно, тому має сенс почати її шукати відразу після прибуття.

Перш за все, ми рекомендуємо вам звернутися до Studierendenwerk Університету Ульма. Тут ви можете подати заявку на кімнату в одному зі
студентських гуртожитків Університету Ульма.

Всю інформацію можна знайти тут.

Зазвичай потрібен деякий час, перш ніж ви отримаєте відповідь від Studierendenwerk Університету Ульма, чи є вільна кімната. Важливо пам’ятати, що у вас немає права на кімнату. Тому одночасно намагайтеся знайти житло самостійно. З досвіду можна порекомендувати такі програми:

Як тільки у вас з'явиться постійна квартира/кімната, ви повинні записатися на прийом в реєстраційному відділі для реєстрації в Ульмі.

Необхідно мати рахунок у німецькому банку, щоб легко та швидко переказувати гроші за оренду та інші цілі (наприклад, медичне страхування). В залежності від банку (Sparkasse, Volksbank тощо) для відкриття рахунку потрібні різні документи, але найважливішим з них є ідентифікаційний номер платника податків. Ви повинні отримати його через кілька тижнів після отримання дозволу на проживання. Ви можете піти в банк і зробити все на місці.

Найкраще звернутися безспосередньо в банк і дізнатися, які документи потрібні для відкриття банківського рахунку.

Щоб вступити до університету, вам необхідне медичне страхування. Найкраще подати заявку на страхування в медичній страховій компанії якомога раніше. У Німеччині є багато різних постачальників – вирішувати вам, якого з них обрати. Загалом, можна сказати, що всі однаково хороші. Огляд можна знайти тут.

Коли ви визначитеся з напрямком навчання, ви повинні пройти процес зарахування до університету. Він можу відрізнятися, в залежності від вибраної вами спеціальності й залежно від того, чи ви вибрали курс з вільним або обмеженим допуском. Зазвичай ви можете знайти всю інформацію про процес подачі заявки на домашній сторінці Університету Ульма:

Після того, як вас було успішно зараховано та ви сплатили збір за навчання та адміністративні збори, ви можете використати наступну форму, щоб отримати відшкодування частини адміністративних зборів. До форми.

Ви заповнюєте заяву, записуєтеся на прийом до пані Майєр із приймальної комісії та приносите свій дозвіл на проживання (Helmholtzstr. 22, E.49) – вона зробить копію, і вам не потрібно буде приносити завірену копію . На жаль, наразі ви повинні спочатку перерахувати всю плату за семестр (тобто 180 євро), а потім отримати 70 євро протягом чотирьох тижнів. Усі повязані запитання надсилайте пані Майєр (бажано вказавши ім’я/прізвище + номер заявника).

 

Як український студент в Ульмі з дозволом на проживання згідно з параграфом 24, ви маєте право на BAföG. BAföG – це фінансова підтримка студентів. Ви можете знайти заявку та всю додаткову інформацію тут:

Якщо вам потрібна допомога зі заявою, зв’яжіться з нами.

Однак, якщо ви вже провчилися більше шести семестрів в Україні або плануєте отримувати другу вищу освіту, яка не залежить від вашої першої спеціальності, ви можете не мати права на BAföG.

Für Studieninteressierte & Forschende aus der Ukraine

Studieninteressierte und Forschende, die derzeit an einer ukrainischen Hochschule studieren oder tätig sind, können über ConnectUlm von vielen Studien- und Unterstützungsangeboten der Uni Ulm profitieren.

Angebote

Studieninteressierte und Studierende aus der Ukraine, die die Zulassungsvoraussetzungen für Bachelor- oder Masterprogramme an der Uni Ulm erfüllen, können ein Studium aufnehmen oder fortsetzen. Auch die Zulassung in höhere Fachsemester ist möglich.

Studiengänge an der Uni Ulm

Studierende aus der Ukraine, die die Zulassungsvoraussetzungen für ein deutschsprachiges Studium nicht erfüllen, aber einzelne Kurse und Veranstaltungen auf Englisch belegen möchten, können an der Uni Ulm befristet für bis zu zwei Semester eingeschrieben werden und so Credits erwerben.

Interesse? Dann schreibe uns eine E-Mail!

Studierende aus der Ukraine können sich zeitlich befristet zu vorübergehenden Forschungsaufenthalten einschreiben, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.

Interesse? Dann schreibe uns eine E-Mail!

Durch den frühen Kontakt zu Unternehmen erhalten Studierende Einblicke in anwendungsorientierte Problemstellungen und sammeln Erfahrungen im Arbeitsmarkt.

Hier gibt es weitere Informationen

Für Studierende & Forschende der Uni Ulm

ConnectUlm bringt Studierende und Forschende der Uni Ulm zusammen, die sich aktiv für geflüchtete Studierende aus der Ukraine engagieren möchten. Universitätsangehörige, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind, finden hier ebenfalls Unterstützung.

Angebote

Durch den frühen Kontakt zu Unternehmen erhalten Studierende Einblicke in anwendungsorientierte Problemstellungen und sammeln Erfahrungen im Arbeitsmarkt.

Hier gibt es weitere Informationen

Für Studierende an ukrainischen Hochschulen

Mit ConnectUlm können Studierende von ukrainischen Hochschulen, die ihr Studium in der Ukraine virtuell von Deutschland aus weiterverfolgen möchten, zahlreiche Unterstützungsangebote der Uni Ulm nutzen.

Angebote

Studierende an ukrainischen Hochschulen, die ihr bisheriges Studium in der Ukraine virtuell fortsetzen, aber einzelne Kurse und Veranstaltungen an der Uni Ulm auf Englisch belegen möchten, können für bis zu zwei Semester eingeschrieben werden und so weitere Credits erwerben.

Interesse? Dann schreibe uns eine E-Mail!

Durch den frühen Kontakt zu Unternehmen erhalten Studierende Einblicke in anwendungsorientierte Problemstellungen und sammeln Erfahrungen im Arbeitsmarkt.

Hier gibt es weitere Informationen

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Die Webseite der Nationalen Akademischen Kontaktstelle des DAAD bündelt zahlreiche Informationen für Studierende und Forschende aus der Ukraine zum Aufenthalt, Hochschulzugang, Studium und Forschung und zum Alltagsleben in Deutschland. Sie ist durchgängig in Deutsch, Englisch und Ukrainisch verfügbar.

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