Freiland

Von bunten Wiesenflächen, schattigen Wäldern, Feuchtbiotopen bis hin zu verschiedenen Themengärten gibt es im Botanischen Garten vieles zu sehen und zu entdecken.
In der Nähe der Gewächshäuser liegt der Neue Apothekergarten Ulm. Diese Anlage beherbergt auf terrassenförmig angeordneten Beeten rund 200 verschiedene Heilpflanzen. Südlich davon präsentiert sich in bunten Farben der Taglilien-Schaugarten. Auf dem weiteren Weg geht es vorbei an schattigen Waldbereichen und bunten Wiesenflächen. An zentraler Stelle im Garten befindet sich eine Pergola mit Sitzgelegenheit, die von einem Rosengarten eingerahmt wird. Im nahe gelegenen Bauerngarten lernt der Besucher viele bekannte Nutz- und Zierpflanzen kennen. Die benachbarte Biologische Abteilung dient vor allem Studierenden als "lebendiges Lehrbuch".

Der freie Zugang zum Botanischen Garten wird von der Bevölkerung rege genutzt. Jährlich besuchen einige 10.000 Besucher den Garten. Davon melden sich ca. 3.000 Erwachsene zu Führungen und ca. 2.500 Schüler zum Unterricht im Grünen Klassenzimmer an. Mit seiner Arten- und Biotopvielfalt hat der Botanische Garten viel Abwechslung zu bieten. Ein Besuch lohnt sich daher zu jeder Jahreszeit.

Die einzelnen Freiland-Abteilungen werden an dieser Stelle in alphabetischer Reihenfolge vorgestellt. Der nebenstehende Übersichtsplan dient zur Orientierung über die Lage im Gelände.


Falls Sie als Gruppe eine Führung buchen möchten, so melden Sie sich bitte an bei:

 

Übersichtsplan