Aktuelle Meldung

Track Your Tinnitus with Free Smartphone App

Vor mehreren Monaten haben das Opens internal link in current windowInstitut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) und die Opens external link in new windowTinnitus Research Initiative (TRI) das Forschungsprojekt Opens external link in new windowTrackYourTinnitus gestartet. Ziel dieses interdisziplinären Projekts ist es, die individuellen Schwankungen der Tinnituswahrnehmung mittels einer Smartphone App zu erfassen. Konkret sollen Patienten mithilfe ihres Smartphones die Schwankungen ihres Tinnitus systematisch messen und herausfinden können, wie diese mit ihrem Tagesablauf und ihren Aktivitäten zusammenhängen. Über eine Internetseite können sie den Verlauf ihrer eigenen Daten einsehen und gegebenenfalls mit ihrem behandelten Arzt oder Therapeuten besprechen. Ferner unterstützten sie mit ihrer Teilnahme die Tinnitusforschung, d.h. Schwankungen der Tinnituswahrnehmung sowie deren Ursachen und Wirkung sollen in Zukunft besser verstanden werden.

Vor kurzem haben die beiden Projektpartner die erste Version einer solchen Smartphone App freigegeben. Sie erlaubt es, die Tinnituswahrnehmung eines Patienten über den Tagesverlauf hinweg zu erfassen. Die Track Your Tinnitus App ist sowohl für den Opens external link in new windowiTunes® App StoreTM als auch den Opens external link in new windowGoogle PlayTM Store in englischer und deutscher Sprache verfügbar. Mehr Details bietet auch die Projektseite Opens external link in new windowwww.trackyourtinnitus.org/de/.

Opens external link in new windowWeitere Informationen