Aktuelle Meldung

Ulmer Studententeam „Spatzenhirn“ gewinnt den 7. Carolo-Cup in Braunschweig

Beim Carolo-Cup im Braunschweiger „Haus der Wissenschaft“ müssen eigens für diesen Wettbewerb konstruierte elektrisch angetriebene und autonome Modellfahrzeuge in vier Disziplinen gegeneinander antreten: Fahrzeugkonzept, Rundkurs, Einparken und Hindernisparcours.

Das Fahrzeug des Ulmer Studententeam „Spatzenhirn“ fuhr beim diesjährigen 7. Carolo-Cup allen anderen Teilnehmern davon. „Carolinchen“ vom Team CDLC der TU Braunschweig konnte den Heimvorteil nicht nutzen und landete, wie schon im letzten Jahr auf Platz zwei. Titelverteidiger, das Team Phoenix Robotics von der TU München musste sich mit dem Dritten Platz zufrieden geben.

Organisatorisch betreut wird das Ulmer Team vom Institut für Mess-, Regel- und Mikrotechnik um Professor Klaus Dietmayer.  Doktorand Hendrik Deusch kümmert sich vor allem darum, dass die Infrastruktur stimmt. „Bei diesem Konstruktionswettbewerb müssen die Studierenden lernen, theoretisches Fachwissen praktisch umsetzen. Sie müssen die technischen Probleme eigenständig und unter Realbedingungen lösen. „Vor allem das Arbeiten im Team unter großem Zeitdruck ist für viele eine sehr wertvolle Erfahrung, die an die berufliche Realität nah heran kommt“, meint Dietmayer, der vor über 5 Jahren die regelmäßige Teilnahme an diesem studentischen Wettbewerb angeregt hatte.

Neben der eigentlichen Entwicklungsarbeit sammeln die Studierenden aber auch Erfahrungen im Sponsoring, Marketing und der Fachpräsentation. Ein wichtiger Teil des Carolo-Cups, der seit mehreren Jahren von der TU Braunschweig ausgerichtet wird, ist die Vorstellung des Fahrzeugkonzeptes vor einer hochkarätig besetzten Fachjury. Dabei geht es nicht nur um die Plausibilität der Algorithmik, sondern auch um Präsentationstechnik und Vortragsstil. In der Jury sitzen Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft.  „Für die deutsche Automobilbranche ist solch ein Konstruktionswettbewerb eine gute Plattform, um im stark umkämpften Fachkräftemarkt Nachwuchs auf sich aufmerksam zu machen“, erklärt Institutsleiter Dietmayer.

Opens external link in new windowTeam Spatzenhirn
Opens external link in new windowFacebook
Opens external link in new windowTwitter

Kontakt:

Team Spatzenhirn
Institut für Mess-, Regel- und Mikrotechnik
Albert-Einstein-Allee 41

Hier gibts die drei Probeläufe im Youtubekanal vom "Spatzenhirn":

www.youtube.com/watch