Neue Informationen aus dem Projekt Campusportal

Zu Beginn des Sommersemesters informieren wir über den Stand der Einführung des neuen HISinOne Campusportals und unsere Arbeiten in den kommenden Monaten.

Die wichtigste Neuigkeit zuerst: Die Umstellung der Studierendenverwaltung auf das neue Campusportal hat plangemäß am 23. April begonnen. Dafür werden sämtliche Studierendendaten schrittweise vom alten in das neue System überführt. Die Teams im Studiensekretariat und im kiz arbeiten intensiv daran, dass die Umstellung ohne größere Überraschungen durchgeführt werden kann. Wir sind zuversichtlich, dass alle Übertragungen und Konfigurationen sauber funktionieren werden, damit wir die neue Studierendenverwaltung ohne Verzögerung produktiv setzen können.

Portalsperre: Aufgrund der Umstellung der Studierendenverwaltung sind das alte und das neue Campusportal in den kommenden Tagen nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Dies beeinträchtigt insbesondere die Bewerbungsphase der Master-Studiengänge. Hier können die Bewerber*innen ihre Anträge derzeit nicht bearbeiten und nicht abgeben. Wir sind uns dieser Einschränkung bewusst. Deshalb haben wir die betroffenen Personengruppen im Vorfeld mehrfach informiert und entsprechende Hinweise auf den Portalseiten und Webseiten der Universität platziert. Wir sind zuversichtlich, dass wir die Portalsperre nicht zuletzt dank der professionellen Begleitung und Vorbereitung durch unsere Fachberater*innen zügig beenden können.

Im Bereich Bewerbung und Zulassung konnten wir leider nicht alle gesetzten Ziele erreichen. Unerwartete Schwierigkeiten bei der Übertragung der Daten von uni-assist in unser Campusportal haben uns gezwungen, unserer Zeitpläne erneut anzupassen. Noch sind wir zuversichtlich, dass ab 2025 alle Anträge für und Einschreibungen in einen Bachelor-/ Master- oder Staatsexamensstudiengang im neuen Campusportal stattfinden werden.

Parallel dazu schreiten die Arbeiten zur Einrichtung eines Portals für Promovierende und Promotionsinteressierte voran. Promotionsinteressierte können voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte ihre Annahme als Doktorand*in im neuen Campusportal online beantragen und ihre Immatrikulation wird mit Hilfe des Systems abgewickelt. Die Promotionssekretariate und die Betreuer*innen können dann ebenfalls über das Portal die Anträge einsehen und bearbeiten.

Die Studierendenstatistik und die Promovierendenstatistik sollen für das laufende Berichtsjahr erstmals im neuen Campusportal mit der HISinOne Business Intelligence erstellt werden. Hierfür beginnen im laufenden Quartal die ersten Vorarbeiten.

Im Team "Projektentwicklung & digitale Transformation" des kiz herrscht seit Anfang des Jahres Hochbetrieb. Seit vergangenem Herbst laufen die Vorbereitungen für die Migration der Studierendendaten in das neue System. Zusätzlich wurde im ersten Quartal turnusmäßig das neue HISinOne-Release eingespielt. Hierbei ergaben sich zusätzliche Aufwände, weil nach der Umstellung nicht mehr alles wie gewohnt funktionierte.

Im Forschungsmanagement laufen die Vorbereitungen zur Produktivsetzung der ersten Stufe des Produktivbetriebs. Voraussichtlich im Spätherbst können erste Nutzergruppen die Drittmittelanzeige im Campusportal erstellen. Auf diese Weise soll das Verfahren vereinfacht und transparenter werden. Die fachliche Planung der Prozesse mit der HIS eG ist abgeschlossen, aber es laufen noch weitere interne Abstimmungen im Rahmen der derzeitigen Konfiguration des Systems. Daran anschließend wird die Testphase mit Nutzergruppen beginnen, die auch noch einige Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen wird, um ein gut funktionierendes System gewährleisten zu können.