Informationen zum Jahresende aus dem Projekt Campusportal

Unserem vierteljährlichen Turnus entsprechend informieren wir zum Ende des Jahres 2023 über die aktuellen Entwicklungen im Projekt zur Einführung des neuen HISinOne Campusportals und geben einen Ausblick auf die kommenden Arbeiten.

APP4UUlm, Umstellung der Bewerbungs- und Zulassungsverfahren

Seit Mitte November (nach dem Beschluss des Präsidiums, ab dem WiSe 2024/2025 die Prüfung von Studienbewerbungen Studierender mit ausländischen Hochschulabschlüssen im ersten Fachsemester für alle englischsprachigen Masterstudiengänge über uni-assist e.V. abzuwickeln), beschäftigung wir uns mit der Umstellung des Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für die genannten Studiengänge. Die erste Bewerbungskampagne beginnt zum 1. Februar 2024. Nach intensiven Abstimmungen der künftigen Sollprozesse mit den zunächst betroffenen Zulassungsausschüssen sind wir zuversichtlich, dass wir die Portale fristgerecht öffnen werden.

Parallel dazu bereiten wir den Wechsel auf das jüngste HISinOne-Release (https://www.his.de/release) vor. Im Bereich Bewerbung und Zulassung wird es neue komfortablere Funktionen geben - sowohl für Bewerber*innen als auch für die Bearbeitung der Bewerbungen. Die neuen Funktionen werden ab dem 1. April zur Verfügung stehen.

STU4UUlm, Umstellung des Studierendenmanagements auf HISinOne

Das Projekt ist weiterhin im Zeitplan. Die Datenbereinigung im Altsystem ist weitgehend abgeschlossen. Im Januar werden die Key-User geschult. Danach beginnt die Testphase, in der eine regelmäßige Datenmigration durchgeführt wird, die Daten weiterhin bereinigt werden sowie eine kontinuierliche Anpassung der Konfiguration erfolgt.

BI4UUlm, Berichtswesens mit HISinOne

Das Projekt meldet Erfolge. Die Kennzahlen des digitalen Semesterberichts und weiterer Berichte für das Wissenschaftsministerium (MWK) wurden in einem ersten Testlauf im HISinOne BI berechnet und an das MWK übermittelt. Zusätzlich sammelt das BI-Team (regelmäßige) Kennzahlberichtsanforderungen (hauptsächlich aus dem Bereich Bewerbung und Zulassung) und hat bereits Piloten für die ersten Berichte entwickelt.

DOC4UUlm, Doktorandenmanagement mit HISinOne

Die Integration des Projekts in das HISinOne-Gesamtprojekt ist abgeschlossen. Die erwarteten positiven Synergieeffekte fruchten bereits. Im laufenden Quartal haben die ersten Workshops mit der DOC-Fachberatung der HIS eG stattgefunden. Die Migration der Bestandsdaten wird vorbereitet, ebenso Bescheide und Vorlagen Druckerzeugnisse. Erste Funktionalitäten des HISinOne-Doktorandenmanagements werden zeitgleich mit der Umstellung des Studierendenmanagements im 2. Quartal 2024 produktiv gesetzt.

RES4UUlm, Aufbau eines Forschungsmanagement mit HISinOne

Fortschritte gibt es auch aus diesem Projekt zu berichten. Die fachliche Planung für die Unterstützung der Verwaltungsprozesse zur Drittmittelanzeige für Projekte (Meilenstein "Projekte/ Drittmittelanzeige") ist abgeschlossen. Im kommenden Quartal beginnt die Konfiguration sowie die Erstellung des Testkonzepts.

PSV4UUlm, Aufbau einer Organisationsstruktur in HISinOne

Parallel dazu befassen wir uns in diesem Teilprojekt mit dem Aufbau einer Organisationsstruktur in HISinOne, die den Anforderungen des Forschungsmanagements, des Doktorandenmanagements, des Studierendenmanagements, der Business Intelligence und nicht zuletzt des Prüfungs- und Veranstaltungsmanagements gerecht wird. Zu berücksichtigen sind sowohl das Rollen- und Rechtemanagement als auch die Aggregationsmöglichkeiten für künftige Kennzahlberichtsanforderungen.