Neue Informationen aus dem Projekt Campusportal

Mit Beginn des Herbstes informieren wir aus dem Projekt Campusportal und geben einen Ausblick auf die kommenden Arbeiten.

Neu im Projekt Campusportal: Aufbau des Doktorandenmanagements

Das Projekt Campusportal ist um ein weiteren Produktbereich gewachsen. Zusätzlich zu den bereits beschlossenen Produktbereichen

• APP (Bewerbung und Zulassung),
  • STU (Studierendenmanagement),
  • EXA (Prüfungs- und Veranstaltungsmanagement) sowie
  • RES (Forschungsmanagement)

wollen wir nun auch das Doktorandenmanagement - DOC im Campusportal einrichten. Der Beschluss des DokVerU-Projektbeirats zur Umstellung des Doktorandenmanagements auf HISinOne erfolgte nicht nur, weil der ursprünglich ausgewählte Anbieter den Vertrag nicht erfüllen kann, sondern auch aufgrund der zahlreichen zu erwartenden Synergieeffekte, die sich aus der Nutzung von HISinOne ergeben. Zusätzlich hat die HIS eG den Funktionsumfang von HISinOne DOC gegenüber dem zuletzt von uns im Sommer 2022 geprüften Stand wesentlich erweitert. Das Projekt befindet sich noch in der Vorbereitungsphase. Gemeinsam mit der HIS eG erarbeiten wir den Projektplan.

Aufbau des Forschungsmanagement (Projekt RES4UUlm)

Fahrt aufgenommen hat das Projekte RES4UUlm, der Aufbau eines Forschungsmanagement mit HISinOne. Ende September fand der Kickoff-Workshop und der erste Workshop mit der Zentralen Universitätsverwaltung zur fachlichen Planung statt. Der Workshop zur fachlichen Planung mit der Medizinischen Fakultät (Universitätsklinikum) wird im 4. Quartal folgen. Die Konfigurationsarbeiten für den ersten Meilenstein, "Projekte/ Drittmittelanzeige" können damit voraussichtlich ebenfalls im 4. Quartal starten.Fahrt aufgenommen hat das Projekte RES4UUlm, der Aufbau eines Forschungsmanagement mit HISinOne. Ende September fand der Kickoff-Workshop und der erste Workshop mit der Zentralen Universitätsverwaltung zur fachlichen Planung statt. Der Workshop zur fachlichen Planung mit der Medizinischen Fakultät (Universitätsklinikum) wird im 4. Quartal folgen. Die Konfigurationsarbeiten für den ersten Meilenstein, "Projekte/ Drittmittelanzeige" können damit voraussichtlich ebenfalls im 4. Quartal starten.

Umstellung des Studierendenmanagement (Projekt STU4UULM)

Im Projekt STU4UUlm, Umstellung des Studierendenmanagements auf HISinOne, gehen die Arbeiten planmäßig voran. Schwerpunkt ist derzeit die Datenbereinigung im Altsystem zur Vorbereitung der Migration in das neue System. Parallel dazu beginnen nach Abschluss der fachlichen Planung die Konfigurationsarbeiten für das Studierendenmanagement, das Gebührenmanagement sowie die Berichte und Bescheide in HISinOne.

Umstellung der Bewerbungs- und Zulassungsmanagement (Projekt APP4UULM)

Auch das Projekt APP4UUlm, Umstellung der Bewerbungs- und Zulassungsverfahren, kommt weiter voran. Mitte August startete die Bewerbungskampagne des Masterstudiengangs Communication and Information Technology im neuen Campusportal. Das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für die höheren Fachsemester Medizin konnte Anfang September im neuen Campusportal eröffnet werden. In den kommenden Monaten werden wir weiterhin an der Umstellung der Zulassungsverfahren für höhere Fachsemester arbeiten. Daneben werden wir das Zulassungsverfahren für den Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften umstellen und den Datenaustausch mit uni-assist verbessern.

Zusätzlich haben wir das Campusportal an das Corporate Design der Universität Ulm angepasst und relevantere Informationen bereitgestellt. Werfen Sie einen Blick auf das neue Design: https://campus4.uni-ulm.de/!

Wie immer bedanken wir uns bei allen Kolleginnen und Kollegen der Universität Ulm, die an der Umsetzung mitwirken und mitgewirkt haben und uns bei der Umstellung unterstützen. Insbesondere gilt unser Dank den Kolleginnen und Kollegen sowohl in der Verwaltung als auch in den Fakultäten, die bereits mit dem neuen Campusportal arbeiten und uns in den Testphasen und im Produktivbetrieb, sowie bei den Arbeitsabläufen und im Campusportal Rückmeldungen zu Fehlern und Verbesserungsbedarfen geben. Ohne Ihre Geduld und Ihre intensive Unterstützung wären wir heute nicht soweit vorangekommen, wie wir sind. Ebenso gilt unser Dank den Kolleginnen und Kollegen aus dem kiz, deren technische Unterstützung die Durchführung des Projekts überhaupt erst möglich macht.