Bodenseewochenende 2014

Universität Ulm

Dieses Jahr schipperten vom 29.4. - 01.05. acht Boote mit 34 Mann/Frau/Kind und einem Hund über den See.

Ein Kurzbericht von Markus Baulig auf der α-tross mit einem Bilderlink von Ulrich Thomé.

Gohren - Steinheim (CH)

Unspektakuläre Überfahrt gegen an. Zwei Wenden haben gereicht. Einem Regatta-Feld ausgewichen. Harry ist bis zum Schild "1" und dann gewendet. Wegen Flaute kurzfristig motort. Wie immer nettes Grillen auf dem im Hafen bereitgestellten Grill/Feuerstelle.

Steinheim (CH) - Konstanz

Los bei leichtem Regen und durchaus heftigem Wind. Die Schisser, wie wir haben gleich mal gerefft. Andere lagen begeistert auf der Backe. Natürlich kam der Wind nun von West, sprich wieder gegen an. Regen hörte aber wieder auf und Böen ließen nach, also ausreffen und weiter Kreuzen. Hafen sehr voll; Boote mussten sich verteilen. Wir durften auch nochmal umparken, da wir wie fast alle an einem roten Schild standen aber leider auch der Liegeplatz-Inhaber zurück kehrte. Der freundliche Hafenmeister hatte aber doch noch was gefunden, natürlich auch mit rotem Schild ;-).

Konstanz - Immenstaad

Mit wenigem, drehenden Wind nach Immenstaad. Angesagt wäre ein Halbwindkurs gewesen, defacto wurde es ein Raumschots. Erst gegen Nachmittag/Abend herrlicher auffrischender Wind, den wir noch nutzen konnten. Dichtes Gedränge im Hafen. Ulrich lag an einem fetten Motorboot, wir (alpha) an einem Segler, der selbst wieder an einem fetten Motorboot lag. Harry und Bernd weiter innen im Päckchen. Harald hatte noch einen echten Liegeplatz ergattern können.

Immenstaad - Gohren

Angenehmes Segeln bei Halbwind. Nur leichte Brise aber sehr entspannend. Ein echter Sommertag! Ausgeladen, geschrubbt, geputzt, gelogbucht, nochmal nach Wasser geschaut, 1h Persenning der Alpha montiert, noch schnell eine Apfelsaftschorle und ab auf die Autobahn Richtung Ulm.

Markus Baulig