USCU-Shantychor im Juni 2014

Universität Ulm

Gleich zwei öffentliche Auftritte standen auf dem Programm des USCU-Shantychors im Juni:

Am Samstag, 28.6.2014 beteiligte sich der Chor am Bühnenprogramm beim Internationalen Fest der Kulturen auf dem Ulmer Markplatz vor dem Rathaus. Mit mehreren Seefahrtsliedern und Shanties lud der Chor zu einer kleinen musikalischen Weltreise ein, die vom an Bord gehen, über die Mühsal in den Flautengebieten, die Erlebnisse der alten Seeleute mit fremden Kulturen, die Sorgen der zurückgebliebenen Familien, bis hin zur Rückkehr in die Heimat auf einer Ostseeinsel reichte. Die Lieder sind beim Publikum gut angekommen, haben im Zuhörerkreis alte Sehnsüchte nach Segeln wiedergeweckt und zu spontanen Beitrittswünschen zum Chor geführt. Schön war, dass genau mit dem Betreten des Chors auf der Bühne, die dunklen Wolken aufrissen und die Stimmung auf dem Markplatz aufhellten. Nach dem Auftritt trafen wir uns zum fröhlichen Abschluss im Biergarten an der Donau, bis wieder der Regen einsetzte.

Ähnliches Wetterglück hatten wir beim Sommerfest des Botanischen Gartens der UNI Ulm am Sonntag, 29.6. darauf. Weil wir das einzige musikalische Unterhaltungsprogramm waren, konnten wir bei unserem Auftritt die Besucher auf eine ausgedehntere musikalische Seereise auf den alten Großseglern mitnehmen. Wie uns gesagt wurde, waren unsere Lieder den ganzen großen Botanischen Garten hinunter zu hören. Kaum hatten wir zu singen aufgehört, brach allerdings ein Unwetter über uns herein, das uns unter die großen Sonnenschirme trieb, aber für die durstige Botanik ein Segen war.
Lange saßen wir noch unter den Schirmen zusammen, weil einem Segler das Wetter die gute Laune nicht vermiesen kann.

Manfred J. Müller