Technik an Bord der Alpha

Hier etwas für die Alpha-Segler, insbesondere diejenigen, die ein Tablet mit Navigationssoftware besitzen. Bootsbau von vor 40 Jahren verbindet sich mittels Kabelbindern mit neuester Informationstechnik. Ein Beitrag von Tim Wagner und Ulrich Simon.

Es hat sich für uns sehr bewährt an der Tür zum Niedergang ein Tablet als Plotter anzubringen. Hier wurde ein iPad mit Navionics verwendet. Das iPad steckt in einem stoß- und wasserfesten Case (OtterBox), welches mit Kabelbindern an den Holzlamellen der Tür befestigt wurde. Der Bildschirm kann von überall aus dem Cockpit gut gesehen werden und Nachts wird die Tür einfach zugemacht.

Der Clou: Zu dem Case selbst, welches fest um das iPad ist, gibt es noch einen extra „Deckel“. Dieser kann sowohl von vorne, als auch von hinten an das Case befestigt werden. Wir haben nur diesen „Deckel“ an der Tür befestigt. So kann das iPad sehr leicht abgenommen werden, um z.B. Abends am Tisch die gesegelte Route anzuschauen. Die Stromversorgung erfolgt über ein (sehr stark) verlängertes USB-Kabel, welches (mit einem Adapter) in einer der 12V Steckdosen steckt.