Tests in Moodle: Drag & Drop Fragen

Ulm University

Drag & Drop-Fragetypen in Moodle-Tests ermöglichen es, vordefinierte Elemente auf Text oder Bilder zu ziehen. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

Drag & Drop-Fragen in den Moodle-Tests fordern Studierende heraus, Textbausteine oder Bilder an die korrekte Stelle in einem Text oder Bild zu ziehen. In der Variante "Drag & Drop auf Text" ist dieser Fragetyp eine Variante eines Lückentexts. Interessante Anwendungsmöglichkeiten der Drag & Drop-Fragetypen ergeben sich insbesondere auch für die Varianten "Drag & Drop auf Bild" und "Drag & Drop Markierungen". Hier müssen Text- oder Bildelemente auf ein Bild gezogen werden. Während bei "Drag & Drop auf Bild" die Dropzones sichtbar sind, sind in der Variante "Drag & Drop Markierungen" die vordefinierten Bereiche auf dem Bild nicht sichtbar. Mögliche Anwendungsbereiche für diese Fragetypen sind z. B.:

  • Markieren von Auffälligkeiten z. B. in einem Schaubild, auf einer Röntgenaufnahme oder einem Mikroskop-Bild
  • Beschriftung von Abbildungen
  • Sortieren von Elementen in einer Tabelle oder Darstellung

Mit den Drag & Drop-Fragetypen können Sie vielfältige, auch sehr anwendungsnahe Tests und Übungen erstellen. Anleitungen zur Erstellung dieser Fragen finden Sie hier:

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an elearning(at)uni-ulm.de.