Entwicklung eines Usability-Konzepts für die Modellierungsumgebung eines datenorientierten Prozess-Management-Systems

Ulm University

DA-Abschlussvortrag, Nicole Wagner, Ort: O27/545, Zeit: 10:30 Uhr, Datum: 09.09.2010

Im Rahmen dieser Arbeit wurde die Benutzeroberfläche (inklusive der Interaktionsformen) für Modellierungskomponente eines datenorientierten Prozess-Management-Systems entwickelt. Ein datenorientiertes Prozess-Management-System integriert die Ausführung von Prozessen, die Bearbeitung  von Daten und die Einbindung von Benutzern in einer flexiblen Art und Weise.
Die Grundlage bildete eine ausführliche fachliche Konzeption. Voraussetzung war die Bereitschaft sich in die Konzepte für datenorientiertes Prozess-Management detailliert einzuarbeiten. Besonderer Fokus der Arbeit lag auf der Konzeption und Gestaltung der Benutzeroberfläche sowie der Benutzerführung.