Implementierungsaspekte der elektronischen FallAkte zur sicheren Kommunikation in Behandlungsprozessen

Ulm University

Informatik-Fachvortrag, Jan Neuhaus, FhG ISST Dortmund, Ort: O27/545, Zeit: 14:00 Uhr, Datum: 15. Mai 2009

Die elektronische FallAkte (eFA) ist ein Standard zur Unterstützung der sektorübergreifenden Kommunikation in Behandlungskontexten. Dieser Standard wird mittlerweile durch einen Verein von Klinikketten und Kliniken getragen. Er wurde von mehreren Industrieunternehmen umgesetzt, von denen sich drei im letzten Jahr einer Kompatibilitätsprüfung unterzogen haben.
Der Vortrag erläutert kurz die Historie und den Hintergrund der elektronischen FallAkte, um dann auf Details der Architektur und insbesondere der Realisierung der Sicherheitsanforderungen einzugehen.

Zur Person:
Jan Neuhaus ist stellvertretender Abteilungsleiter am Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik in Dortmund und leitet im Projekt elektronische FallAkte die Arbeitsgruppe zur Fachlogik. In einer vergleichbaren Rolle war er am FuE-Projekt zu den Anwendungen der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) beteiligt, das den Ausgangspunkt für die Arbeiten der gematik (Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte GmbH) zur eGK bildete.