Lineare Algebra 1

Vorlesung findet statt!

Die Lehrveranstaltungen des Instituts für Reine Mathematik finden im Sommersemester 2020 alle statt. Die Form wird den aktuellen Gegebenheiten angepasst.

Bitte melden Sie sich in Moodle an, um die aktuellen Informationen zu erhalten.

Zielgruppe und Prüfungsrelevanz

Die Veranstaltung Lineare Algebra I ist im Bacherlorstudium in den Mathematikfächern (d.h. Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Mathematische Biometrie, Lehramt mit Mathematik) eine Pflichtveranstaltung und Orientierungsprüfung.

Diese Veranstaltung zählt zum Modul Lineare Algebra (Bachelor Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Mathematische Biometrie) und zum Modul Grundlagen der Mathematik (Lehramt).

Lernziele

Diese Vorlesung bietet eine Einführung in die Theorie der linearen Algebra. Diese Theorie findet viele Anwendungen in Analysis, Algebra, Optimierung, Differentialgleichungen und Numerik und ist eine wichtige Voraussetzung vieler fortgeschritteneren Vorlesungen.

In dieser Vorlesungen lernen die Studierenden die wichtigste Begriffen der linearen Algebra, wie lineare Gleichungen, Vektorräume, Basen, und Diagonalisierung. Die Studierenden sollen sich die mathematische Arbeitsweise mit diesen Begriffen an konkreten Fragestellungen erarbeiten. Ansonsten sollen sie anhand dieser Struktur Verständnis für strengen axiomatischen Aufbau und Beweisstrukturen entwickeln. Insbesondere soll dabei ihr Abstraktionsvermögen geschult werden.

Damit sollen die Studenten Basiswissen und Fertigkeiten für das gesamte Studium erwerben, Verständnis der grundlegenden Prinzipien linearer Strukturen entwickeln und Querverbindungen zu den oben erwähnten anderen mathematischen Gebieten erkennen.

Aktueller Ablauf

Die aktuelle Lage angesichts COVID-19 stellt uns vor besondere Herausforderungen. Der Betrieb der Vorlesung wird online stattfinden, wie unten beschrieben. Wiewohl dies ganz anders als gewöhnlich ist, sind wir völlig überzeugt, dass ihre Teilnahme genauso sinnvoll und erfolgreich sein kann wie auch sonst, wenn nicht mehr.

Es ist in dieser Hinsicht am wichtigsten, dass sie aktiv und kommunikativ am Kurs teilnehmen. Glücklicherweise ist dies auch online möglich. Wir werden Ihnen hierzu die benötigten Werkzeuge und Hinweise geben, und halten Sie auf dem Laufenden. Umgekehrt können Sie und all ihre Fragen und Bemerkungen mitteilen. Machen Sie dies aktiv, so haben Sie wegen des neuen Formats mehr Möglichkeiten als je zuvor, um die Vorlesung auch selbst teilweise zu gestalten. Die Änderungen kommen somit mit großen Chancen.

Details zum neuen Ablauf finden Sie auf der Moodle-Seite. Kurzgesagt sind die wichtigesten Änderungen:

  • Anstatt bei einer Vorlesung anwesend zu sein, lesen Sie jetzt selbstständig das Skript, machen Sie einen kleinen Quiz, um Ihr Verständnis zu überprüfen, und geben Sie Fragen und weiteren Feedback zu dem, was Sie gelesen haben. Nach Möglichkeit wird dann zweimal in der Woche ein Video erstellt, um die wichtigste Fragen zu beantworten, den Feedback zu besprechen, und weitere Beispiele zu machen.
  • Die Kolloquien finden auch online statt. Wir werden aktive Zusammenarbeit und Diskussion ermöglichen, da alle aktiv und engagiert am Kurs teilnehmen können.

Betreuung

Vorlesungsablauf

Diesbezügliche Information wird durch die Moodle-Seite des Kurses vermittelt.

Kolloquien

Begleitend zur Vorlesung wird es Kolloquien geben. In diesen werden Fragen beantwortet und der Stoff der Vorlesung wird anhand von weiteren Beispielen erläutert. Eine aktive Teilnahme ist erwünscht sowie wichtig zum Bestehen der Prüfung.