Former News

Link

 

Radio-Series "Meyer-Burckhardts Frauengeschichten".
Here the link to the Interview.

From September 30 till October 02 2019 the

98th Meeting of the German Physiological Society
Joint Meeting with the Austrian Physiological Society (APS) and Life Sciences Switzerland (LS²) Physiology

take place at Ulm University.
For more Information please see: Congess-Flyer  Webpage News

On Tuesday 7 May 2019, the Oxford University Cortex Club celebrated its 10th birthday with its founders, past and current members here at DPAG. The event marked a decade of successful student-run neuroscience events ranging from intense Q&A sessions to talks from world-leading scientists. Read more

Am 15.04.2016 um 15:00 Uhr im Hörsaal N24 / H14. Everybody welcome.

Dopamin ist ein wichtiger Botenstoff, der das Zusammenspiel von speziellen Nervenzellen im Gehirn ermöglicht. Jeder weiß, wie toll es sich anfühlt, wenn Dopamin spezielle Gehirnbereiche flutet, weil wir etwas unerwartet Gutes erleben: ein Lottogewinn, eine neue Liebe, ein Erfolg in Schule oder Beruf. Auch manche Drogen können solche Glücksgefühle (und die Sucht nach diesen) in uns auslösen. Dopamin hat aber noch ganz andere Wirkungen und treibt uns auf vielerlei Weise an ...

MEHR / further information

Uni Ulm, N24, Raum 227, 12.30 – 13.45 Uhr.

Dopamin ist ein wichtiger Botenstoff, der das Zusammenspiel von speziellen Nervenzellen im Gehirn ermöglicht. Jeder weiß, wie toll es sich anfühlt, wenn Dopamin spezielle Gehirnbereiche flutet, weil wir etwas unerwartet Gutes erleben: Ein Lottogewinn, eine neue Liebe, beruflicher Erfolg. Auch Drogen können solche Glücksgefühle und die Sucht nach diesen in uns auslösen. Dopamin hat aber noch andere Wirkungen: Es ermöglicht, dass wir uns bewegen, besser konzentrieren und lernen können. Zu viel oder zu wenig Dopamin im Gehirn kann uns daher krank machen und zur Parkinsonschen Krankheit, Schizophrenie oder zum "Zappelphillip-Syndrom" führen.

World-leaders of the field will speak at this satellite symposium (chaired by B. Liss) of the German Physiological Society (DPG) Meeting. Held at Luebeck University on Wednesday, March 2, 2016 from 9:00 to 18:00. Participation is free.

Programm / further information

http://www.dpg2016.de/

Veranstaltet durch die Universität Ulm, ZAWiW.

Der Neurowissenschaftler Dr. Dennis Kätzel wird Juniorprofessor am Ulmer Institut für Angewandte Physiologie. Möglich wird dies durch das Rückkehrprogramm für medizinische Spitzenforscher der Else Kröner-Fresenius-Stiftung und der German Scholars Organisation e.V. (GSO) Der Biologe und Philosoph widmet sich vor allem der weitestgehend unergründeten Erkrankung Schizophrenie. MEHR.

Laborjournal 03/2015: Birgit Liss und ihr Team charakterisieren Dopamin-produzierende Neurone des Mittelhirns – auf Einzelzell-Niveau. Nur so kann man ihren Eigenheiten auf die Spur kommen und herausfinden, welche Rolle unterschiedliche dopaminerge Neurone bei Krankheiten wie Parkinson oder Schizophrenie spielen. MEHR.

Schizophrenie ist mit Halluzinationen und Wahnvorstellungen verbunden, aber auch mit kognitiven Defiziten und Störungen des emotionalen Antriebs. Im Mausmodell weisen die Dopamin-Neuronen, die für emotionale und kognitive Verarbeitung relevant sind, eine veränderte Aktivität auf [...]. Gemeinsam haben nun Prof. Eleanor Simpson und Prof. Jochen Roeper in Zusammenarbeit mit der Mathematikerin Prof. Gaby Schneider von der Goethe Universität und der Physiologin Prof. Birgit Liss von der Universität Ulm nach den neurophysiologischen Störungen gesucht. MEHR.

Die Ulmer Forscher aus der Arbeitsgruppe von Professorin Birgit Liss konnten nun mit ihrer neuesten Veröffentlichung mehr Licht in bisher ungeklärte Signalwege des Morbus Parkinson bringen. Der Leiterin des Instituts für Angewandte Physiologie an der Universität Ulm und ihren Mitarbeitern, insbesondere Dr. Elena Dragicevic, ist es gelungen, zwei unterschiedliche Therapieansätze zur Behandlung der Parkinsonkrankheit in einem neuartigen molekularen Erklärungsansatz miteinander zu verbinden. MEHR.