Millimeterwellen-Radar Transceiver-Frontends

Das Institut erforscht und entwickelt siliziumbasierte, hochintegrierte Schaltungen für Radarsensorik im Automobil- und Industriebereich bis hin zu Submillimeterwellen/THz-Frequenzen. Für die Radarplattformen werden für hochkompakte Lösungen Varianten mit In-Package- und On-Chip-Antennen und Koppelstrukturen eingesetzt.

Drahtlose Gigabit/s Kommunikations-Transceiver

Auf dem Gebiet der drahtlosen Kommunikationstechnik erforscht und entwickelt das Institut extrem breitbandige Transceiver-Schaltungen für zukünftige 5G/6G Mobilfunkstandards, drahtlose Backhaul-/Fronthaul-Lösungen und mobile Satellitenkommunikationssysteme im Millimeterwellen- und THz-Frequenzbereich.

Breitbandige Elektro-Photonische Schnittstellen

Einen weiteren hohen Stellenwert nimmt am Institut die Erforschung von breitbandigen Schaltungen für elektro-optische Schnittstellen, sowie die monolithische Integration dieser Komponenten in elektronisch-photonische Technologien ein. In diesem Zusammenhang werden auch neuartige elektronisch-photonische HF Schaltungskonzepte untersucht.

Integrierte Hochfrequenz-Messtechnik und Sensorik

Auf dem Gebiet der Messtechnik und Sensorik ruht der Schwerpunkt des Institutes auf der Erarbeitung sehr breitbandiger Schaltungen für die vektorielle Netzwerkanalyse im Millimeterwellen- und THz-Bereich. Anwendungen liegen hier in der Bauelemente-Charakterisierung, Atemgas-Spektroskopie und biomedizinischen Zellanalyse.