Studierende verstehen

Sie wollen verstehen, welche Eigenschaften Ihrer Studierenden bedeutsam und förderlich für gute Prüfungsleistungen sind?
Wir haben einige relevante Faktoren auf Studierendenebene genauer unter die Lupe genommen und einige Zusammenhänge mit Studienabbruch und Studienleistung gefunden!
Welche das sind und was sie als Lehrender mit diesen Informationen anfangen können präsentieren wir Ihnen hier.

 

Lernerfolg verbessern

Sie wollen …

  • dass Ihre Studierenden adäquate Lernstrategien verwenden, um so deren Lernerfolg zu maximieren?
  • Ihre Studierenden während einer Vorlesung zu einer aktiven Teilnahme motivieren, um so deren Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten?
  • Brücken zwischen Theorie und Praxis für Ihre Studierenden bauen sowie ihnen die Verknüpfung unterschiedlicher Repräsentationen des Lerninhaltes erleichtern, damit diese Ihre Lehre optimal nutzen können?

Hier finden Sie einige Möglichkeiten, die Sie bei der Erreichung dieser Ziele unterstützen.

 

Unterstützende Angebote empfehlen

Sie möchten noch mehr für Ihre Studierenden tun, um ihnen auch über Ihre Lehre hinaus zu mehr Studienerfolg zu verhelfen?
Die Universität Ulm hat im Rahmen des Projektes PRO MINT & MED einige unterstützende Angebote entwickelt und evaluiert.
Sie als Lehrender haben die Möglichkeit, sich hier über diese Angebote zu informieren und müssen dann nichts weiter tun, als Ihre Studierenden darauf aufmerksam zu machen – sie werden es Ihnen danken!

 

Veröffentlichungen

Literatur Pro MINT & MED

Projektwebseite

UULM PRO MINT & MED

Kontakt

Dr. Daniel Schropp
daniel.schropp(at)uni-ulm.de

Mitwirkende aus der Abteilung Lehr-Lernforschung (Projektmitarbeiter):

Prof. Dr. Tina Seufert
Dr. Daniel Schropp
Dr. Lisa Respondek