Prof. Matthias Tichy hielt Antrittsvorlesung

Im Rahmen des 51. Jahrestag der Universität Ulm hielt Institutsdirektor Prof. Matthias Tichy seine Antrittsvorlesung über die Qualität vom Software

Software ist seit Jahren der Innovationsträger Nummer 1 in sehr vielen Branchen. Daher ist die Softwareentwicklung ein wichtiger Baustein zur Entwicklung neuer innovativer Produkte. Der Erfolg von Software basiert dabei in einem hohen Maße auf deren Qualität. Die Qualität der Software wird wiederum hochgradig durch die Qualität des Softwareentwicklungsprozesses beeinflusst.

In seinem Vortrag ging Matthias Tichy auf Basis des Qualitätsbegriffs der Softwaretechnik auf verschiedene Klassen von Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der Software ein: organisatorische Maßnahmen, konstruktive Maßnahmen sowie analytische Maßnahmen unterschieden. Diese verschiedenen Arten von Qualitätsverbesserungsmaßnahmen illustrierer er mit aktuellen Forschungsergebnissen aus unserem Institut.

Mehr über Prof. Matthias Tichy | mehr zur Forschung unseres Instituts

Foto: Elvira Eberhardt