ModKey

Neben den herkömmlichen Diplomstudiengängen werden an den Universitäten vermehrt Bachelor- und Masterstudiengänge angeboten. Bei diesen Studiengängen hat die Berufsqualifizierung einen hohen Stellenwert. So sollen Studierende in Bachelor-Studiengängen bereits nach sechs oder sieben Semestern berufsfähig sein. Für die Berufsfähigkeit sind neben fachlichen Kenntnissen mittlerweile sehr stark Schlüsselqualifikationen bzw. Soft Skills gefragt. Für die Vermittlung solcher Kenntnisse und Fertigkeiten sind allerdings bisher in den Bachelor- und Masterstudiengängen kaum Lehrveranstaltungen zu finden. Deshalb sollen im Rahmen dieses Projektes gezielt Lehr-/Lernveranstaltungen für Schlüsselqualifikationen realisiert werden, wobei hier der Schwerpunkt auf den Sozial- und Methodenkompetenzen liegt. Dazu kommt dem Einsatz neuer Medien und Online-Lehr-/Lernformen besondere Bedeutung zu. Für die effiziente Realisierung der Lehr-/Lernmodule und deren effektiven Einsatz werden die Lehr-/Lerninhalte der Projektpartner gebündelt und zu einem Angebot für technische Bachelor- und Masterstudiengänge zusammengefasst.

Die Lehr-/Lerninhalte werden nach dem Blended Learning Konzept realisiert. Durch die Kombination von Präsenzveranstaltungen und Online-Lerneinheiten im Blended Learning Konzept werden die Vorteile beider Lehr-/Lernformen vereint. Zur Einbindung praxisnaher und fachspezifischer Beispiele soll im Rahmen des Projektes ein technisches Konzept entwickelt und eine Unterstützung durch ein Software-Werkzeug implementiert werden. Im Rahmen von ModKey werden folgende Module zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen realisiert:

  • Unternehmerisch Denken und Handeln
  • Technical Presentation Skill
  • Prozess- und Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement bei Entwicklungsprozessen
  • Softwareentwicklung/Entwicklungsprozesse
  • Product Design
  • Grundlagen der Modellbildung
  • Grundlagen der Informatik (für Nicht-Informatiker)

Kontakt

Jens Kohlmeyer