Nachhaltiges Strategisches Management

 - verlegt auf Wintersemester 2022/23 - 

Lernziele

Die Studierenden

  • können Probleme des Nachhaltigen Strategischen Managements analysieren, ihren Argumentationsgang rekonstruieren, bewerten und vor einem Publikum präsentieren
  • erfassen und strukturieren Probleme der Nachhaltigkeit im Bereich des strategischen Managements an Praxisbeispielen
  • kommen zu begründeten Entscheidungen und methodisch gewonnenen Problemlösungen im Nachhaltigkeitsbereich
  • entwickeln Strategien, um die erworbenen Kenntnisse in die Praxis zu transferieren
  • denken vernetzt und fächerübergreifend
  • arbeiten kommunikativ und selbständig in Gruppen
  • reflektieren ihre eigene Haltung und ihr Führungsverständnis
  • können ihre Handlungskompetenzen in Bezug auf das Nachhaltige Strategische Management bewerten

Inhalt

In der Veranstaltung lernen die Studierenden im ersten Teil die Erfolgsfaktoren und Herausforderungen für die Formulierung und Implementierung nachhaltiger Unternehmensstrategien kennen. Dazu werden zunächst die Grundlagen des strategischen und des Nachhaltigkeits-Managements aufgezeigt. Die bisherigen Entwicklungsstufen von Nachhaltigkeit in Unternehmen im Kontext des sich ändernden externen Umfelds werden anhand von Unternehmensbeispielen besprochen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse durch die Bearbeitung von Case-Studies. Der Fokus liegt dabei auf Kernherausforderungen multinationaler Konzerne bei der Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie. Die folgenden Themenkomplexe werden dabei angesprochen: Management unter Unsicherheit, Management von Zielkonflikten, Relevanz der Führung und der Unternehmenskultur, Verankerung langfristiger Nachhaltigkeitsambitionen und Ziele, Aufbau effektiver Multi-Stakeholder-Partnerschaften, nachhaltiges Lieferkettenmanagement, wissenschaftsbasierte Klimastrategien, Nachhaltigkeitsstandards und Reporting.

Literatur

Franz Xaver Bea, Jürgen Haas: Strategisches Management.
Michael Porter, Mark Kramer: Creating Shared Value, HBR 2011.
Weitere Literaturempfehlungen folgen

 

 

Dozent

Dr. Alexander Nick

Modulbeschreibung

Für das Modul werden 5 ECTS vergeben. Die Vorlesung ist offen für:
Nachhaltige Unternehmensführung (Master)