Projektkurs im Wintersemester 2026/2027

Das Institut für Nachhaltige Unternehmensführung bietet im Wintersemester 2026/2027 den Projektkurs “Nachhaltigkeit vermitteln - Entwicklung interaktiver Lehrformate in Kooperation mit der IHK Ulm” an. Der Projektkurs bietet die Möglichkeit, interaktive Lehreinheiten für Auszubildende zu nachhaltigen Themen zielgruppengerecht aufzubereiten und durchzuführen. 

Ablauf des Projektkurses:

  • Teil 1: Einführung in Aufgabenstellung und Vermittlung von fachlichem und methodischem Input
  • Teil 2: Entwicklung eines Bildungsformats inkl. Ablaufplan und interne Präsentation der Module
  • Teil 3: Durchführung der Lehrmodule im Rahmen ganztägiger Kurstage in der IHK mit den Azubis
  • Teil 4: Erstellung eines Abschlussberichts

Die Einführungsveranstaltung für den Projektkurs findet am Mittwoch, den 21.10.2026 um 14:15 Uhr in der Helmholtzstraße 18 (Raum wird noch bekannt gegeben)  statt.

Sollten Sie bereits zuvor Fragen haben, dann melden Sie sich gerne bei julia.bruckner(at)uni-ulm.de.

 

Betreuer

Prof. Dr. Martin Müller

Julia Bruckner, ​​​​​wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Termine

Einführungsveranstaltung am 21.10.2026 um 14:15 Uhr in der HeHo 18

Die ECO-Scouts-Initiative

Nachhaltigkeit in die Ausbildung bringen. Von der Theorie in den Unternehmensalltag.

Nachwuchskräfte werden zu Nachhaltigkeitsbotschaftler:innen!

Die ECO-Scouts-Initiative qualifiziert Auszubildende dazu, Nachhaltigkeit nicht nur zu verstehen, sondern auch aktiv im Unternehmen umzusetzen. In Kooperation zwischen der IHK Ulm, der Friedrich-List-Schule Ulm und dem Institut für nachhaltige Unternehmensführung der Universität Ulm ist ein einzigartiger Multiplikator*innen-Ansatz entstanden:
Studierende werden im universitären „Projektkurs zur Nachhaltigkeit“ zu Multiplikator*innen der Nachhaltigkeit ausgebildet und gestalten Projekttage für Auszubildende aus Industrie und Handel, die wiederum eigene Nachhaltigkeitsprojekte in ihren Betrieben umsetzen. Praxisorientiertes Lernen, kreative Methoden und aktive Beteiligung stehen dabei im Mittelpunkt. 

Logo ECO-Scouts Initiative
Unser Ziel?

Nachwuchskräfte dazu befähigen, eigene Nachhaltigkeitsprojekte in Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. 

So funktioniert's

Im ersten Workshop werden zunächst die grundlegenden Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit behandelt. Das Ziel dabei ist, eine gemeinsame Wissensbasis aller Teilnehmenden für die weitere Arbeit zu schaffen.

Nach der Einführung in grundlegende Nachhaltigkeitsthemen setzen sich die Teilnehmenden im zweiten Workshop damit auseinander, wie sie durch ihr eigenes Verhalten aktiv zur Nachhaltigkeit beitragen können – im privaten wie auch beruflichen Alltag. Dabei entwickeln sie erste Ideen für konkrete Maßnahmen, die sie später in ihren Projekten weiter ausarbeiten. 

Themenschwerpunkte: 

  1. Ernährung und Biodiversität

  2. Mobilität

  3. Konsum

  4. Energienutzung

Der inhaltliche Fokus liegt auf verhaltensbasierten Suffizienzstrategien - also auf der Senkung des Ressourcenverbrauchs durch bewusste, verantwortungsvolle Handlungsentscheidungen.

Workshop 2: Vertiefungen (Universität Ulm)

Im dritten Workshop steht die Umsetzung im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden lernen, wie aus Ideen konkrete, umsetzbare Nachhaltigkeitsprojekte werden. Dabei werden sie Schritt für Schritt an die Grundlagen des Projektmanagements herangeführt – praxisnah, verständlich und direkt anwendbar.

Im Anschluss an die drei Workshops entwickeln die Auszubildenden in Teams eigene Nachhaltigkeitsprojekte. Dabei wählen sie einen der behandelten Themenschwer-punkte aus und erarbeiten konkrete Maßnahmen, die in den Unternehmen umgesetzt werden könnten.

Zum Abschluss des ECO-Scouts-Projektes präsentieren die Teilnehmer ihre entwickelten Nachhaltigkeitsprojekte vor Publikum und einer unabhängigen Jury. Hier wird sichtbar, was im Laufe des Kurses entstanden ist – konkrete Lösungen für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen.  

Außerdem werden an diesem Tag die zwei besten Teams gekürt. Die beiden Gewinnerteams haben die Chance, sich in Berlin bei der Bundesbestenehrung gegen die landesweite Konkurrenz zu behaupten.

Warum bei den ECO-Scouts mitmachen?

Die Teilnahme am Projektkurs bietet die Möglichkeit, aktiv etwas zu bewegen. 

Deine Vorteile als Studierende:r

  • Du sammelst wertvolle Praxiserfahrungen, indem du an echten Projekten arbeitest und Einblicke in nachhaltige Prozesse erhältst.

  • Du stärkst deine Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen.

  • Du leistest einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung, indem du Veränderungen im Unternehmen anstößt.

Ergebnisse aus dem Jahrgang 2025/2026

Die Ergebnisse aus diesem Jahr sprechen für sich. 70 Auszubildende aus 29 Unternehmen wie Uzin Utz, beurer, SWU, ulrich medical, Dailmer Truck oder Husqvarna Group haben 26 Nachhaltigkeitsprojekte entwickelt - darunter zum Beispiel der Umstieg von Holzpaletten auf modulare Gestelle aus Edelstahl oder die Einführung eines Büroartikel-Tauschsystems.

Impact für Unternehmen und Azubis

Die Teilnahme am Programm bietet für Unternehmen einen klaren Mehrwert. Auszubildende werden gezielt in ihrer Eigeninitiative und Verantwortungs-übernahme gestärkt. Gleichzeitig können Einsparpotenziale identifiziert und umgesetzt werden. Die entwickelten Projekte lassen sich  in bestehende Managementsysteme integrieren und tragen so langfristig zur Optimierung bei. Darüber hinaus steigert die Teilnahme die Arbeitgeberattraktivität und unterstützt die Fachkräftesicherung. Nicht zuletzt leisten Unternehmen einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und profitieren von einer nachhaltigen Senkung der Betriebskosten durch mehr Ressourceneffizienz.

Auch für die Auszubildenden bietet das Programm einen großen Mehrwert. Sie entwickeln aus eigenen Ideen praxisnahe Projekte und setzen diese eigenständig im Unternehmen um. Dabei erwerben sie wichtige Zukunfts-kompetenzen und entwickeln sich sowohl fachlich als auch persönlich weiter – ein wertvoller Vorteil für ihren weiteren Berufsweg. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, aktiv an nachhaltigen Lösungen mitzuwirken und die Unternehmen zukunftsfähiger zu gestalten.

Konditionen

Die Schulung zum ECO-Scout kostet einmalig 100 Euro pro Auszubildendem.

Partner

IHK Ulm

Institut für nachhaltige Unternehmensführung - Universität Ulm
 

Ihr möchtet teilnehmen oder mehr erfahren? Dann kontaktiert uns gerne:
Kontakt

Julia Bruckner

Universität Ulm
Helmholtzstraße 18
89081 Ulm
Tel.: +49 (0) 731 50-32358
E-Mail: julia.bruckner(at)uni-ulm.de

Kontakt

Prof. Dr. Martin Müller

Universität Ulm
Helmholtzstraße 18
89081 Ulm
Tel.: +49 (0) 731 50-32350
E-Mail: martin.mueller(at)uni-ulm.de